Auf halbmast geflaggt: 77 Jahre danach

Anlässlich des internationalen Gedenktags für die Opfer der Nationalsozialisten waren am heutigen 27. Januar auch am GuGy die Fahnen auf halbmast gesetzt. Heute vor 77 Jahren wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz im heutigen Polen von sowjetischen Truppen befreit. Nachdem am 20. Januar 1942 der Massenmord an den Juden als „Endlösung der Judenfrage“ beschlossen worden war, töteten die Nationalsozialisten alleine in Auschwitz über eine Million Menschen. Europaweit ist die Zahl der Opfer um ein Vielfaches höher.

In dieser Woche haben sich die Geschichtskurse der Jahrgangsstufe EF im Rahmen von besonderen Workshops intensiv mit der Wannsee-Konferenz und dem KZ Auschwitz beschäftigt. Darüber hinaus arbeiteten die Schülerinnen und Schüler zu den Themen „Gedenken in Bergheim und am GuGy“ und „Holocaust-Leugnung“.

In einer Durchsage informierten zwei Schülerinnen um 11.00 Uhr die ganze Schulgemeinschaft über den heutigen Gedenktag und sie appellierten, bei den vielen Opfern nicht nur deren hohe Zahl in Erinnerung zu behalten.  Stattdessen solle man sich vergegenwärtigen, dass es hier um unfassbar viele Einzelschicksale gehe, derer man gedenken müsse.

Dies tat die Schulgemeinschaft des GuGy mit einer anschließenden Schweigeminute.

Text u. Bild: A. Gregor