Ausflug ins Schokoladenmuseum für den Bio/Chemie Kurs in der Stufe 8

Am 19.01.2016 traf sich unser Kurs zusammen mit unseren Kursleiterinnen Frau Balg und Frau Dr. Althof, die den Ausflug organisiert hatten. In froher Erwartung stiegen die Schülerinnen und Schüler unseres Kurses in die Bahn; viele von uns waren noch nie im Schokoladen-Museum in Köln gewesen.

Dort erwartete uns bereits eine Mitarbeiterin, die uns mit einer ansprechenden Führung durch das Museum begleitete. Sie gab uns viele Informationen über die Entwicklung des Kakaobaums und der Kakaofrucht, von dem wir vieles schon wussten, da wir dieses Thema in den vergangenen Wochen bereits im Unterricht bearbeitet hatten.

Einiges war aber auch neu und spannend. Innerhalb der Führung besichtigten wir auch einen Klimaraum, in dem ein richtiger Kakaobaum wuchs, was viele von uns beeindruckte. Danach haben wir noch etwas zur Verarbeitung und Produktion von Kakao gelernt. Nach der einstündigen Führung hatten wir noch etwa 45 Minuten Zeit, in der wir uns im Museum frei bewegen konnten. Viele von uns sind sofort zum riesigen Schokoladenbrunnen gerannt, in dem man selbst hergestellte Schokolade probieren konnte. Einen Abschluss bildete kurz vor Schluss der Besuch in den Lindt-Shop, wo man sich Schokolade kaufen konnte. Nach einer interessanten Exkursion und einem Abschlussfoto kehrten wir nach Bergheim zurück. Der Ausflug rundete das Thema der Unterrichtsreihe gut ab. Hannah K. (8c)