Für ein starkes Miteinander – mit unseren ukrainischen Schülern zu Besuch auf dem Pferdehof

„Go, Teco!“, ruft Nastja vom Rücken des großen schwarzen Pferdes, das sich daraufhin gemütlich in Bewegung setzt. Aus strahlenden Gesichtern schauen die anderen Kinder zu, wie Nastja ihre Runden auf Teco dreht. Wem Teco noch zu groß ist, der darf sich mit Litschi beschäftigen, einem kleinen Shetlandpony, das sich anmalen, streicheln und führen lässt. Nur reiten dürfen wir nicht auf Litschi, aber das ist auch gar nicht das unbedingte Ziel des Tages.

Mitte März erreichten die ersten ukrainischen Kinder das Gutenberg-Gymnasium, mittlerweile besteht die Sprachfördergruppe aus 20 Jungen und Mädchen, die zwischen 10 und 17 Jahren alt sind. Damit unsere neuen Schülerinnen und Schüler schnell Anschluss finden, wurden sie ihrem Alter entsprechend Regelklassen zugewiesen. Glücklicherweise haben wir am GuGy in fast allen Jahrgängen Kinder, die Ukrainisch oder Russisch sprechen und unseren Neuen als Paten den Start am GuGy erleichtern.

Natürlich müssen die ukrainischen Schülerinnen und Schüler Deutsch lernen. Um dies zu unterstützen, haben sich zahlreiche Lehrkräfte gemeldet und spenden nun ihre Zeit in der Sprachfördergruppe. Während in den Regelklassen zum Beispiel Geschichte, Politik, Erdkunde oder Philosophie unterrichtet wird, kommen die ukrainischen Kinder in die Sprachfördergruppe, um an ihren Deutschkenntnissen zu arbeiten. Dies stellt für alle Beteiligten eine Herausforderung dar, da mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, Vorkenntnissen und Altersklassen gleichzeitig jongliert werden muss.

Deutsch lernen ist wichtig. Aber genauso wichtig ist es, dass unsere neuen Schülerinnen und Schüler gut bei uns ankommen, sich wohlfühlen und zu einem Teil der Schulgemeinschaft werden. Perfekt eignet sich hierfür ein Projekt des Vereins „TheraKids“, das deutsch-ukrainischen Gruppen in Büsdorf Erlebnispädagogik ermöglicht. Über unsere ehemalige Schülerin Julia Foegen, die als Reittherapeutin auf dem Hof tätig ist, wurde schnell der Kontakt zum GuGy hergestellt. Frau Rumsmüller übernahm die schulinterne Organisation und so konnte bereits am 29. März die erste Gruppe, bestehend aus deutschen und ukrainischen Kindern, nach Büsdorf fahren und sich und die Pferde vor Ort beschnuppern. Insgesamt nehmen an diesem Projekt, das bis zu den Sommerferien von der Charity Alliance finanziert wird, acht ukrainische und vier deutsche Schülerinnen und Schüler teil. Der Rotary Club übernimmt die Kosten für den Transport der Kinder von der Schule nach Büsdorf und zurück.

Julia und ihre Kollegin Babsi ermutigen die Jungen und Mädchen, von denen die meisten noch nie Kontakt zu Pferden hatten, sich diesen zu nähern, sie zu streicheln und sich zu trauen, auf ein Pferd zu steigen. Wer ganz mutig ist, darf sich auf dem ungesattelten Pferd hinknien oder sogar hinstellen! Ganz nebenbei lernen die Kinder sich untereinander kennen und gewinnen neue gemeinsame Erlebnisse und Erinnerungen.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit erhalten, an diesem tollen Projekt teilzunehmen und davon zu profitieren! Vielen Dank an die Charity Alliance, den Verein „TheraKids“, den Rotary Club und an Julia Foegen und Frau Rumsmüller!

Text: A. Gregor
Fotos: A. Gregor & K. Rumsmüller