Gemeinsam stark! – Inklusives Fußball-Event in Bergheim

Rund 50 Kinder und Jugendliche tummelten sich am 8. Dezember 2022 in der Bergheimer Soccer-Halle am Lukas-Podolski-Sportplatz und warteten gespannt auf den Anpfiff. Unterstützt von der FC-Stiftung „Mer stonn zo dir!“ hatten sich Schülerinnen und Schüler der Schule zum Römerturm, der Astrid-Lindgren-Schule und des Gutenberg-Gymnasiums getroffen, um gemeinsam Fußball zu spielen.
Monika Christoffels, Schulleiterin der Schule zum Römerturm, begrüßte alle Anwesenden und drückte ihre Freude darüber aus, dass hier in Bergheim – schulformunabhängig – gemeinsam Fußball gespielt werden könne. Sie übergab das Mikrofon Landrat Frank Rock, der die jungen Fußballer und Fußballerinnen in echte Sportslaune versetzte: „Wer braucht Fußball in Katar? Wir kicken heute in Bergheim! Habt Spaß!“ Abgerundet wurde die kleine Rednerrunde von Nicole Fischer. Sie ist geschäftsführendes Vorstandsmitglied der FC-Stiftung und hatte es sich nicht nehmen lassen, anlässlich dieses inklusiven Fußball-Events mit zwei Stiftungskollegen nach Bergheim zu kommen.
Florian Königs, Lehrer an der Schule zum Römerturm, hatte die Idee für die inklusive Fußball-AG. Und da der Kontakt zum Gutenberg-Gymnasium bereits über ein Reitprojekt bestand, war hier der Dienstweg kurz. Schnell fanden sich einige Lehrkräfte, darunter die Sportkollegen Furmanski und Correnz, und Schülerinnen und Schüler des GuGy, die diese AG unterstützen und an ihr teilnehmen wollten. Einmal wöchentlich treffen sich die Kinder der drei Schulen und üben an verschiedenen Stationen Torschüsse und Pässe.
Das heutige Turnier war ein Höhepunkt dieser bemerkenswerten AG-Arbeit. In acht bunt gemischten Teams spielten alle gegen alle und waren am Ende doch alle Sieger. Begegnung, Bewegung und Spaß standen im Mittelpunkt dieses inklusiven Fußball-Events.
Musikalisch begleitet von der FC-Hymne nahmen alle Fußballerinnen und Fußballer am Ende des Turniers stolz eine Urkunde über ihre Teilnahme an der Eröffnungsfeier der inklusiven Kooperation „FC bewegt“ in Empfang. „Du warst super!“, steht auf der Urkunde und das stimmt! Es war großartig!

Text und Fotos: A. Gregor