Neues aus der Mediothek: Buchtipp für die 5. Klasse

Liam ist 12 Jahre alt und ungewöhnlich groß für sein Alter. Das führt  dazu, dass er oft für einen Erwachsenen gehalten wird. So denkt z.B. die Schulsekretärin auf seiner neuen Schule, er wäre ein neuer Lehrer und Liam lässt sie natürlich erstmal in dem Glauben. Daraus folgt dann eine sehr lustige Schulstunde. Das richtige Abenteuer beginnt aber erst als Liam eine Reise in einen neueröffneten Technikpark gewonnen hat. Liam hat Glück,  gibt sich als Erwachsener aus und reist heimlich mit seiner Freundin Florida nach China.

Der Vergnügungspark entpuppt sich als Tarnung für ein hochgeheimes Weltraumunternehmen. Und so findet sich der „erwachsene“ Liam gemeinsam mit vier Kinder, plötzlich an Bord einer Rakete als begleitender Vater wieder. Auf diesem Testflug geht dann so einiges schief…. Die Geschichte ist sehr spannend und witzig erzählt und findet trotz aller Schwierigkeiten ein gutes Ende. Galaktisch von Frank Cottrell Boyce (ab 10 bis 99 Jahre)

Rita Hefke