KOMM, WIR ZIEHEN IN DEN FRIEDEN!

 
Liebe Schulgemeinschaft,
am ersten Schultag nach den Osterferien, Montag, 25. April 2022, werden wir uns im Rahmen eines Projekttags mit dem Thema „Ukraine-Konflikt“ beschäftigen. Dabei gehen wir historischen und aktuellen (geo-)politischen Fragen zum Verhältnis Ukraine-Russland auf den Grund, informieren uns über den Zusammenhang von Krieg und Klimawandel, fragen uns selbst zum Thema „Gewalt“ und setzen uns künstlerisch und musikalisch mit dem Thema „Krieg“ auseinander. In der Aula entsteht im Laufe des Vormittags ein beeindruckendes Kunstprojekt, an dem die ganze Schulgemeinschaft mitwirkt. Zum Abschluss des Tages singen wir alle gemeinsam das Lied „Wir ziehen in den Frieden“ von Udo Lindenberg, das wir in den letzten Wochen schon in allen Klassen einstudiert haben.
 
Der Projekttag findet von der 1. bis zur 6. Stunde statt. Danach ist regulärer Unterricht. Räume und Lehrer sind genau so wie an einem „normalen“ Montag, nur die Inhalte sind andere. Für den Projekttag braucht ihr College-Block und Mäppchen (inkl. Schere)Klasse 8 und 9 Kopfhörer für den Computerraum. Die Oberstufe bringt bitte ein mobiles Endgerät plus Kopfhörer mit, auf dem gearbeitet werden kann.
 
Wir freuen uns auf den Tag mit euch!
 
Euer Team „Projekttag Ukraine“
(H. Bender, S. Semmelmann-Werner)