Wildschönau 2022 (8d/e) – 42mal Gold!

Zurück nach Bergheim (17.03.2022)
Heute morgen begrüßten wir die Klassen 8a, 8b und 8c, die die Nacht durchgefahren waren und nun ihre 10tägige Skifahrt in der Wildschönau beginnen können. In einem fliegenden Wechsel – Gepäck aus dem Bus raus, unser Gepäck in den Bus rein, eine Runde durchlüften – fuhren wir um 9.30 Uhr los. Heute Abend werden wir wieder in Bergheim sein, dürfen aber auf eine traumhafte Zeit in Österreich zurückblicken und haben viele schöne Erinnerungen im Gepäck!

Wir freuen uns so sehr, dass wir diese Skifahrt gemeinsam erleben durften und wünschen dem Rest der Jahrgangsstufe 8 eine mindestens genauso tolle Zeit!

Text: Lehrerteam 8d/e

 

Der letzte Tag (16.03.2022):
Dieser Morgen startete wie jeder Morgen mit einem leckeren Frühstück. Danach wurden wir vom Bus um 10:00 Uhr abgeholt. Wir hatten eine Rallye vor uns, in der wir verschiedene Aufgaben auf der Piste erledigen mussten.
Die 7 Teams wurden schon beim Frühstück bekanntgegeben. Unsere Teams starteten also an der Talstation und fuhren dann gemeinsam auf die Bergstation. In der Gondel beantworteten wir bereits die ersten Fragen von unserem Fragenkatalog, den wir am Anfang bekommen hatten. Unsere erste Aufgabe, als wir auf der Bergstation ankamen, bestand darin, Frau Wickert bzw. Frau Gregor ein von uns entworfenes, unterhaltsames und effizientes Aufwärmprogramm vorzuführen. Danach fuhren wir los und auf dem Weg nach unten erledigten wir weitere Aufgaben, in denen wir Rätsel lösen oder uns für verschiedene Fotos positionieren mussten. An der Mittelstation angekommen machten wir Pause und lösten den Rest des Fragebogens. Außerdem tranken wir Almdudler auf der Alm und fuhren noch etwas Ski am Zauberteppich.
Daraufhin gab es noch eine Schatzsuche, bei der wir den Schatz des Schatzberges suchten. Als wir den Schatz gefunden hatten, gondelten wir zurück zur Talstation und stiegen in den Bus zurück zum Hotel.
Zu Hause angekommen packten wir schon unsere ersten Sachen und machten uns fertig fürs Abendessen. Zu essen gab es Nudeln und Kaiserschmarrn.
Jetzt erwartet uns noch eine Disco von der wir morgen zu Ende berichten…

[Nachtrag] In unserer abendlichen Disco powerten wir uns richtig aus! Macarena, YMCA, Cordula Grün und Mama Lauda – sie alle waren dabei und brachten den Partykeller zum Toben!

Text: Yannis, Fabio H. & Fabio O.

 

Tag 7 (15.03.2022):
Als wir morgens um 7.45 Uhr geweckt wurden, gingen wir um 8.15 Uhr zum Frühstück und testeten uns dort. Um 10.00 Uhr wurden wir mit dem Bus abgeholt und sind zur Schatzbergbahn gefahren. Dort sind alle Gruppen ganz nach oben gefahren. Dann haben sich alle Gruppen aufgeteilt. Um 12.00 Uhr haben sich alle wieder auf der Gipfelstation getroffen. Dort haben alle ihren mitgebrachten Lunch gegessen oder etwas im Restaurant bestellt. Nach der Mittagspause haben sich alle noch einmal in die Gruppen aufgeteilt und sind noch eine Runde gefahren. Um 15.00 Uhr sind ein paar Leute zum Supermarkt gefahren. Die restlichen sind noch bis 16.00 Uhr weitergefahren. Unten an der Gondel hat uns der Bus abgeholt und wir sind wieder ins Hotel gefahren. Im Hotel hatten wir bis 18.00 Uhr Zeit, uns fertig zu machen. Um 18.00 Uhr gab es ein Drei-Gänge-Menü zum Abendessen. Als Vorspeise gab es Salat und Suppe, als Hauptgang Karsspatzeln (Käsespätzle) und als Nachtisch Eis. Dann hatten wir bis 20.00 Uhr Freizeit. Um 20.00 Uhr wurden uns Souvenirs vorgestellt und diese konnten wir im Hotel kaufen. Am Abend haben wir noch ein paar Spiele gespielt. Zwischendurch wurden einzelne Gruppen in den Keller geschickt, um ihre Skier zu wachsen. Danach ging es für alle ins Bett. Wir grüßen Tim, Henry, Yannick und unsere Familien.

Text: Sara & Anna

 

Tag 6 (14.03.2022):
Uff! Was für ein Tag! Nach einem Tag Skipause ging es für uns heute wieder auf die Piste. Bei immer noch strahlendem Wetter und sonnencremeverstärkten Gesichtern genossen wir unsere immer besser werden Skikünste. Offensichtlich waren am Ende des Tages alle so erschöpft, dass es keinem mehr gelang, einen Tagebucheintrag zu verfassen… 🙂

Text: Lehrerteam 8d/e

 

Tag 5 (13.03.2022):
Heute morgen wurden wir etwas später geweckt als sonst, da heute unser skifreier Tag war. Als wir um 9.00 Uhr gefrühstückt hatten, wurde uns erzählt, dass wir „schwimmen“ fahren würden. Um 10.30 Uhr haben wir uns getroffen und mussten ein Stück gehen, dann wurden wir von drei Pferdekutschen abgeholt und sind losgefahren. Mit der Erwartung, dass wir zu einem Waldschwimmbad fahren, starteten wir unsere Kutschfahrt, allerdings hat sich das Waldschwimmbad als eine Alm mit Restaurant entpuppt. Dort haben wir uns ein leckeres Essen bestellt und wurden darüber aufgeklärt, dass wir nicht schwimmen gehen würden. Viele waren erleichtert, andere waren aber enttäuscht. Nach dem leckeren Essen sind wir um ca. 14.30 Uhr mit den Kutschen zurückgefahren, aber diesmal mussten wir eine halbe Stunde zurück zum Hotel gehen. Um 18.00 Uhr gab es dann Essen. Als letztes haben wir einen Spieleabend gemacht.

Text: Lilly, Emilia, Carolin & Kris

 

Tag 4 (12.03.2022):
Nach dem Frühstück um 7.45 Uhr sind wir schon um 9.00 Uhr zur Schatzbergbahn gefahren. Als wir angekommen waren, sind wir mit der Gondel teilweise zur Mittelstation und teilweise zur Bergstation gefahren. Es war sehr gutes Wetter, genauso wie die Tage davor. Nachdem wir in verschiedenen Gruppen Ski gefahren sind, haben wir uns für den Lunch um 12.00 Uhr alle an der Mittelstation getroffen. Nach der einstündigen Pause sind wir bis 15.00 Uhr weiter Ski gefahren. Danach sind einige mit der Gondel wieder runter und die anderen haben wieder die Talabfahrt gemacht. Der Bus hat uns eingesammelt und wieder zum Hotel gefahren. Als wir ankamen, hatten wir bis 18.00 Uhr Zeit, uns frisch zu machen, da es um 18.00 Uhr Abendessen gab. Zum Abendessen gab es wieder ein Drei-Gänge-Menü. Als Vorspeise gab es einen Salat und eine Suppe, als Hauptgang gab es Fisch mit Kartoffeln und als Dessert einen Früchte-Joghurt. Nach dem Essen hatten wir bis 20.00 Uhr Zeit, uns für die Nachtwanderung fertig zu machen. Diese führte uns einen dunklen Weg in eine Schlucht hinein. Einige von uns durften brennende Fackeln tragen, damit wir den Weg besser sahen. Als wir am Ende schließlich wieder am Hotel ankamen, gab es eine Überraschung für uns: Es gab Punch! Danach ging es für uns alle ins Bett.
Wir grüßen Lilia, Gabriel und unsere Familien!

Text: Hannah P. & Lisiane

 

Tag 3 (11.03.2022):
Nach dem Frühstück, um 9.00 Uhr, mussten wir uns schnell fertig machen, da der Bus schon um 9.30 Uhr vor der Tür stand. Dann fuhren wir zum Schatzberg, wo wir mit der Gondel zur Mittel- bzw. Endstation gefahren sind. Dort wärmten wir uns erst auf und begaben uns dann zu verschiedenen Liften. Die Gruppen haben auf verschiedenen Pisten geübt, in Kurven runterzufahren. Wir haben mehrere Arten von Liften kennengelernt, wie z. B. den Tellerlift, den Ankerlift, den Sessellift oder die Gondeln. In der Mittagspause aßen wir unsere Lunchpakete und sind dann bis ca. 15.30 Uhr weitergefahren. Um 15.45 Uhr holte uns der Bus wieder ab. Im Hotel angekommen hatten wir dann Zeit bis 17.45 Uhr. Zum Abendessen gab es ein Drei-Gänge-Menü bestehend aus Salat und Frittatensuppe, Spaghetti mit Tomatensauce bzw. Bolognese und als Nachtisch Blätterteig mit Sahnepudding (sehr lecker!). Auf unserem Abendprogramm stand dann eine Filmeabend an, die Abstimmung war eindeutig und wir schauten „Top Gun“. Danach war um 21.30 Uhr Bettruhe und wir begaben uns alle auf unsere Zimmer. 
Um ihren Wunsch zu erfüllen, grüßen wir Janice und natürlich unsere Familien noch ganz herzlich aus Tirol. 🙂

Text: Chiara & Jasmina

 

Tag 2 (10.03.2022):
Als wir alle ausgeschlafen um 8.30 Uhr zum Frühstück gegangen sind, packten wir dort unsere Lunchboxen für den heutigen Tag. Gegen 10.00 Uhr wurden wir mit dem Bus abgeholt und fuhren mit Skisachen zum Roggenboden, wo wir den Tag verbrachten. Als erstes machten wir zum Aufwärmen eine Bärenjagd, danach wurden unsere bereits vorhandenen Skikünste anhand eines Parcours getestet. Nach unserer Mittagspause, die von 12.00 bis 13.00 Uhr ging, wurden wir in sechs Gruppen eingeteilt. In diesen Gruppen fuhren wir, bis uns der Bus um 15.15 Uhr abgeholt hat. Wir lernten in dieser Zeit den Pizza-/Pommesschritt und wie man Kurven fährt. Als wir um 15.30 Uhr wieder am Hotel ankamen, hatten wir freie Zeit, bis wir uns um 17.45 Uhr alle testen mussten. Zum Glück waren alle Tests negativ! Danach gab es zum Abendessen ein Dreigängemenü: Brotsuppe mit Salat, Pommes mit Hähnchen bzw. Camenbert und Pudding mit Sahne. Ab 19.30 Uhr wurden uns die Skiregeln erklärt und wir überprüften unser Wissen mit einem Kahoot.

Text: Luisa & Fabienne
Bilder: Gregor/Kopp/Wickert

 

Tag 1 (9.03.2022):
Heute mussten wir hauptsächlich schleppen! Erst mussten wir unser Gepäck in den Bus schleppen. Dann fuhren wir sehr lange im Bus. Als wir angekommen waren, mussten wir unser Gepäck wieder aus dem Bus rausschleppen. Als nächstes mussten wir Skiausrüstung vom Dach in den Keller schleppen. Dann mussten wir versuchen, uns in Skischuhe zu zwängen. Danach mussten wir die Skischuhe viele Kilometer weit durch Schnee und Matsch zum Skiprofi schleppen. Danach wurden die Skischuhe auf einen Hänger verladen und wir mussten sie wieder ins Haus schleppen. Als wir damit fertig waren, mussten wir unsere Köpfe in Skihelme zwängen. Danach mussten wir die Skistöcke in den Skikeller schleppen.
Nach dem Essen mussten wir auch unsere Teller zurück in die Küche schleppen. Um 21.15 Uhr mussten wir uns dann ins Bett schleppen. Das war unser erster Schlepptag.

Die betreuenden Lehrer haben sich hiermit proaktiv in die Rolle der Schülerinnen und Schüler versetzt und inspiriert durch Herrn Fraumanski versucht, das Leid der Schüler in Worte zu fassen. Wir freuen uns auf Tag 2!

Text und Bilder: Lehrerteam Ski 8d/e