„Unser Hätz schleiht für et GuGy!“ – 80 Jecke feierten beim Bergheimer Karnevalszug den Auftakt ins Jubiläumsjahr

Während in den umliegenden Städten des Rhein-Erft-Kreises am Karnevalssonntag viele Züge wegen Sturm und Regen abgesagt wurden, versammelten sich die Bergheimer Zugteilnehmer am Mittag des 23.02.2020 in Zieverich, um dem Wetter zu trotzen und die Stadt an diesem grauen Tag bunt zu machen.

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 50jährigen Bestehen des Gutenberg-Gymnasiums stellte die Teilnahme von rund 80 GuGyanern am Bergheimer Karnevalszug die Auftaktveranstaltung dar. Nass, aber wunderbar gelaunt, liefen Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern unter dem Motto „Unser Hätz schleiht für et GuGy“ durch Bergheim und brachten gute Stimmung und viele Kamelle unter das Volk.

Auch wenn die Frisuren unter dem beständigen Regen litten und die ursprünglich aufwändige Gestaltung des GuGy-Festwagens schon den Weg in die Zugaufstellung kaum überlebte, tanzte und sang die jecke GuGy-Gemeinschaft sich durch den Zug.

Bei der Ankunft in Kenten waren alle Beteiligten patschnass, aber froh, dass der Bergheimer Zug stattgefunden hat und blicken nun auf einen wundervollen Karnevalszug 2020 in Bergheim, bei dem der Rheinische Karneval als immaterielles UNESCO-Kulturerbe gefeiert wurde, zurück.

Das Gutenberg-Gymnasium dankt der Marien-Apotheke, der Buchhandlung Mayersche Moewes, dem NetCologne Shop Bergheim, der Targobank in Bergheim, dem Karstadt Reisebüro Bergheim, der Studienkreis Nachhilfe Bergheim und dem Gartencenter Stassen für die zahlreichen Geld- bzw. Kamelle- und Strüßjerspenden.

Ein besonderer Dank gilt dem Förderkreis des Gutenberg-Gymnasiums, der die Teilnahme der GuGy-Gruppe am Bergheimer Karnevalszug finanziell sehr großzügig unterstützt hat. Für die tatkräftige Unterstützung der Vorsitzenden des Förderkreises, Frau Alexandra Pieck, und von Frau Ulrike Mock, die nicht nur beim Kamellepacken und Wagenschmücken, sondern auch als Fahrerin während des Zuges unverzichtbar war, sind wir ebenfalls sehr dankbar.

GuGy – Alaaf!
Schubiläum – Alaaf!
5
0 Jahre – Alaaf!

 

Text: A. Gregor
Fotos: E. Meinecke & A. Gregor