Unser Tag im Fitnessstudio!

Die Sportlehrerin Frau Köster organisierte für ihren Kurs der Jahrgangsstufe EF ein Fitnesstraining im MediVital Gesundheits- und Bewegungszentrum in Bergheim. Der Besuch begleitete das Unterrichtsvorhaben uns Kompetenzen für ein gesundheitserzieherisches Fitnesstraining aufzubauen.

Uns wurden drei Trainer zugeteilt, welche mit uns zu Beginn ein zwanzig minütiges Warmup machten. Wir liefen mal schneller, mal langsamer auf der Stelle, gingen in die Hocke und hüpften nach oben. Die Jungs konnten zudem noch durch Liegestütze ihre Armmuskulatur erwärmen. Anschließend folgte ein anstrengendes Bauchmuskeltraining.

Danach wurde unser Kurs in drei Gruppen eingeteilt und wir verließen den Kursraum, um die Gerätefläche zu nutzen. Uns wurden verschiedene Geräte vorgestellt und ihre Funktion und Wirkungsweise auf die Muskulatur ausführlich erklärt. Vor allem wurde uns Geräte für die Kräftigung der Rücken-, Brust-, Arm- und Beinmuskulatur vorgestellt.

Wir trainierten fleißig in den einzelnen Gruppen und bekamen einen guten Einblick in die Möglichkeiten des Fitnessstudios. Nicht nur ihrem Kurs, sondern auch Frau Köster selbst hatte das Training im MediVital viel Spaß bereitet.

Der Sportkurs und Frau Köster bedanken sich noch einmal ganz herzlich beim MediVital-Team für Ihre Betreuung und Kooperationsbereitschaft!