Willkommensfeier für unsere neuen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5

Sehr geehrte Eltern, liebe Fünftklässler!

Sicherlich freuen sich alle schon darauf, dass es endlich losgeht am GuGy! Und jetzt dauert es auch nur noch wenige Tage, dann ist der erste Schultag am Gymnasium da.

Selbstverständlich möchten wir euch angemessen begrüßen. Angesichts steigender Corona-Zahlen haben wir uns aber vorsichtshalber für eine Willkommensfeier im kleineren Rahmen entschieden, denn natürlich möchten wir alle nicht riskieren, dass das Schuljahr direkt mit Quarantänen beginnt.

Der erste Schultag am Mittwoch, 18.August 2021, wird folgendermaßen ablaufen für alle neuen Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5:

 

Ab 8.15 Uhr Die Fünftklässler*innen treffen sich mit ihren Klassenlehrer*innen auf dem großen Schulhof. Gerne dürfen die Eltern ihre Kinder dorthin bringen. (Für die Eltern gilt auf dem Schulhof Maskenpflicht. Ein Impfnachweis oder Test muss aber nicht vorgelegt werden, da die Eltern das Schulgebäude nicht betreten dürfen. Die Eltern verlassen das Schulgelände bitte wieder, sobald ihr Kind seine Gruppe gefunden hat.)
8.25 Uhr Alle Schüler und Schülerinnen der neuen Stufe 5 gehen klassenweise mit ihren Lehrern in die bestuhlte Aula. (Maskenpflicht!)
8.30 bis ca. 9 Uhr Kleine Willkommensfeier für unsere neuen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5
Ca. 9 Uhr Die Klassenlehrer*innen bringen ihre Klasse in den neuen Klassenraum. Ein erster Corona-Selbsttest wird unter Anleitung durchgeführt.
anschließend Die erste große Pause auf dem Schulhof!
3.-6.Stunde Unterricht bei den Klassenlehrer*innen – Erstes Kennenlernen, Orga, Informationen, Stundenplan, Materialliste etc.
13.15 Uhr Ende der sechsten Stunde: Schulschluss / Die Fünftklässler werden am ersten Tag schon einige Minuten vor den anderen Schülern entlassen. Eltern, die ihre Kinder abholen, warten bitte VOR der Schule.

Was sollten die Kinder mitbringen?

  • Einen Schreibblock und ihr gefülltes Mäppchen (Füller, Bleistift, Spitzer, Lineal, Buntstifte etc.),
  • ihren Schulranzen, denn an den ersten Tagen findet die Bücherausgabe statt,
  • Essen und Getränke für die Pausen.

Die Kinder haben jeden Tag von 7.50 Uhr bis 13.15 Uhr Unterricht, in den ersten Tagen vorrangig bei den Klassenleitungs-Teams, ab Freitag nach Stundenplan.

Alle weiteren Informationen erhalten Kinder und Eltern zeitnah über die Klassenleitungen und über mich.

Wir wünschen einen wunderbaren Schulstart und ganz viel Spaß und Erfolg im fünften Schuljahr!

Herzlich willkommen am Gutenberg-Gymnasium!

Gabriele Jeckel, StD‘
Erprobungsstufenkoordination
Mail: g.jeckel(at)gugy.de