Wir sind dann mal weg – Skifahrt 8a/b/c

Tag 8 – Sechster Skitag mit Skirallye
Der Tag begann wie immer ganz normal. Wir wurden wieder gegen 8:00 Uhr geweckt und sind dann direkt zum Frühstück gegangen. Danach erklärte uns Herr Kurtz den Ablauf der anstehenden Skirallye. Er teilte uns in Gruppen ein und erläuterte uns das Programm.

Auf dem Berg begann die Rallye und die Gruppen sind nacheinander zur ersten Station gefahren. Dort wartete Herr Kurtz auf uns mit einem Tabu Spiel. Weiter ging es zum Gipfelkreuz, an dem Herr Correnz ein kreatives Foto von uns geschossen hat. Frau Dugandzic ließ uns Pantomime spielen und Phillip stellte uns Fragen rund ums Skifahren. Bei Frau Lautze mussten wir Worte, wie zum Beispiel „Ski“ oder „Fahrt“ mit unseren Körpern legen. An der letzten Station zeigte uns Herr Kissel vier Ziele, die wir mit Schneebällen abwerfen mussten. Als dann alle Gruppen alle Stationen abgefahren hatten, versammelten wir uns auf der Terrasse der Koglmoosalm und erholten uns.  

Nach der Pause wurde aus jeder Gruppe ein Schatzsucher ausgewählt. Diese Schatzsucher bekamen Hinweise, mit deren Hilfe sie letztendlich den Schatz fanden. Dann fuhren wir etwas früher als sonst zurück zum Schweizerhof und kümmerten uns um die ausgeliehenen Skier, Skistöcke, Helme usw. und brachten sie auf den Speicher.

Jetzt machen wir uns alle für die anstehende Disco fertig und sind gespannt, wie der Abend weiter verlaufen wird.

Wir grüßen alle unsere Familien und freuen uns, sie morgen Abend wiederzusehen. Für uns geht es mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach Hause. Es war eine unvergessliche Fahrt!

Spruch des Tages: „Feuer, Wasser, Blitz“ – „Du musst uns erst bewegen, bevor wir Blitz machen können!“

Frühstück: Kaisersemmel mit verschiedenem Aufschnitt und Marmelade, Müsli, Joghurt Mittagessen: Lunchbox und a la Carte auf der Koglmoosalm
Abendessen anders als sonst zuvor mit 2 Gängen: Eine Gulaschsuppe mit Kartoffeln, Kaiserschmarrn mit Apfelmus

Von Thilo 8b & Jascha 8a

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Berger vom Schweizerhof für die Gastfreundschaft und freuen uns aufs nächste Jahr. ( http://www.schweizerhof.co.at/)

 

Tag 7 – Fünfter Skitag
Nach einem stärkenden Frühstück habe ich heute in meiner Gruppe (Black minty Schuss) von Herrn Kissel, einiges erlebt und viel dazugelernt.
Heute hatten wir alle ein schönes Skierlebnis. In unseren Gruppen waren weniger Pausen nötig, da wir schon alle sicherer und schneller fahren konnten. Wir haben heute den Fokus nochmal speziell auf die Skitechnik gelegt. Wir bekamen stets gute Tipps von Herrn Kissel, wenn wir Fehler gemacht haben, wie z.B. mehr in die Hocke zu gehen.

Unsere Mittagspause haben wir auf der Schatzbergalm gemacht. Bei leckerem Essen haben wir in der Sonne das sensationelle Panorama vom Berg aus genossen.

Eine Sache, die mir heute besonders gut gefallen hat, war das Sessellift fahren mit meiner Gruppe. Es war sehr cool und entspannt, weil die Aussicht grandios war und wir uns einfach mal so unterhalten konnten. Dieser Tag bleibt voller cooler Erinnerungen.

Leonard: „Ski fahren war „Turbo freschhhhh.
Emilia: „Das Ski fahren war anstrengend, aber cool.
Arne: „Ich fand´ die Hubbelpiste cool.

Wir grüßen alle unsere Familien!

Frühstück: Kaisersemmel mit verschiedenem Aufschnitt und Marmelade, Müsli, Joghurt
Mittagessen: Lunchbox mit geschmierten Semmeln, Obst und Süßigkeiten, Kirsch-Apfelsaft
Abendessen: Minestrone, Käsespätzle, Eis

Von Florian und Leonard 8b, 8c

 

Tag 6 – Vierter Skitag

Heute Morgen gegen 8 Uhr wurden wir geweckt und haben ein stärkendes Frühstück zu uns genommen. Dann teilte uns Herr Kurtz mit, was die Pläne für den heutigen Tag sind.
Um 9:45 Uhr wurden wir von dem netten Busfahrer am Hotel abgeholt.
An der Talstation wurde uns mitgeteilt, dass wir alle zum Gipfel des Schatzberges auf 1780 Meter hoch gondeln. Dort haben wir unsere Taschen abgestellt und uns aufgewärmt. Dann ging es gemeinsam auf die Piste. Viele von uns sind zum ersten Mal die lange Abfahrt bis zur Mittelstation gefahren.
In der Mittagspause haben wir unsere Lunchpakete, welche mit leckeren Kaisersemmeln gefüllt waren, verzehrt und uns mit unseren Freunden aus den anderen Gruppen über die heutigen Skierlebnisse ausgetauscht.
Nach der Mittagspause haben wir unsere Fahrtechnik weiter verbessert und sind bis 15 Uhr Skigefahren. Dann hat uns der Bus abgeholt und uns wieder zu unserem großartigen Hotel zurückgebracht.
Wir gingen auf unsere Zimmer, um uns umzuziehen und uns für das Abendessen fertig zu machen. Um 18 Uhr gab es dann wie gewohnt eine leckere Vorspeise einen deftigen Hauptgang, dazu Eis als kalte Nachspeise.

Im Anschluss haben zwei Gruppen eine Videoanalyse ihrer Skitechnik durchgeführt. Danach haben alle gemeinsam bei einem Filmabend im Gemeinschaftsraum Kung Fu Panda geguckt.

Spruch des Tages: „Wir sind halt Profis und Naturtalente!“

Frühstück: Kaisersemmel mit verschiedenem Aufschnitt und Marmelade, Müsli, Joghurt
Mittagessen: Lunchbox mit geschmierten Semmeln, Obst und Süßigkeiten, Kirsch-Apfelsaft
Abendessen: Backerbsensuppe, Spaghetti Bolognese, Eis

Von Kilian und Luca 8a

 

Tag 5 – Dritter Skitag

Wir wurden heute gegen 8:00 Uhr geweckt, um voller Freude unsere Mobiltelefone zurückzubekommen und um 8:30 Uhr mit vollem Genuss unser Frühstück zu uns zu nehmen. Während des Frühstucks hat uns der liebevolle Herr Kurtz mitgeteilt, dass wir um 9:30 Uhr in voller Montur (sprich: Skikleidung etc.) vor der Tür warten sollen, bis uns der Bus mit bekanntem Busfahrer um 9:45 Uhr vor dem Hotel abholen würde.

Wir kamen so gegen 9:50 Uhr an der Gondelstation an, bekamen unsere Skipässe für die Gondeln und sind geordnet mit Maske in die Gondeln gestiegen. Der Großteil des Kurses stieg wie gewohnt an der Mittelstation (1.300m) aus, bis auf die fortgeschrittene Gruppe des lieben Herrn Correnz, die fuhren nämlich auf die Bergspitze (1.800m).

An der Mittelstation angekommen, übernehmen Salman und Duha das Aufwärmprogramm der Gruppe des Stimmungsmachers Herr Menzel und der andauernd „Party People!!!“ rufenden Frau Modarressie. Auch die anderen Gruppen haben amüsante Aufwärmprogramme gemacht, um Verletzungen zu vermeiden.

In unserer Gruppe ging es heute Nachmittag zum ersten Mal zum Ankerlift, dem „Thalerkogel“. Trotz großem Respekt vor dem steilen Hang, haben wir die Abfahrt ohne Sturz gemeistert. Als Belohnung gab es von Frau Modarressie ein Schulterklopfen für jeden.

Durch die pralle Sonne war es heute sehr warm, sodass wir bis auf die Unterwäsche durchgeschwitzt waren.

Auch wenn der Tag sehr schweißtreibend war, hatten wir jede Menge Spaß und haben viel gelernt.

Frühstück: Kaisersemmel mit verschiedenem Aufschnitt und Marmelade, Müsli, Joghurt
Mittagessen: Lunchbox mit geschmierten Semmeln, Obst und Süßigkeiten, Kirsch-Apfelsaft
Abendessen:   Nudelsuppe, panierter Fisch, Kartoffeln (vegetarisch: Ofenkartoffeln mit Knoblauchsoße), Pudding

Duha und Salman 8c

 

 

 

Tag 4 – Ruhetag

Heute war Tag 4, unser skifreier Tag! Und er war sehr interessant. Doch fangen wir von vorne an:

Heute Morgen konnten wir endlich ausschlafen, doch um 8:45 wurde getestet. Zum Glück alle negativ😊! Nach dem Frühstück hatten wir Zeit, uns fertig zu machen, denn uns erwarteten draußen drei Kutschen, welche uns in Richtung Wald fahren sollten. Das war schon die erste Überraschung, doch es geht weiter. Die Tour hat viel Spaß gemacht, sie dauerte zwar sehr lange, aber wir kamen an vielen Orten vorbei und hatten eine Menge zu lachen.

Eigentlich erwarteten wir an unserem Ziel ein Schwimmbad, worauf wir uns alle gefreut hatten, doch wer hätte es gedacht? Wir wurden von den Lehrern reingelegt! Die zweite Überraschung. Aber naja, ein Schwimmbad in einem Wald ist sowieso nicht so glaubwürdig.

Stattdessen kehrten wir in einem Restaurant ein! Das Essen war sehr gut und wir haben es alle genossen! Danach waren wir alle satt und wir fuhren zurück. Naja, zur Hälfte vielleicht. Den Rest mussten wir laufen. Darauf hatte zwar niemand Lust, aber der Weg war trotzdem schön. Und danach hatten wir ja auch ca.  2 Stunden Pause. Wir konnten uns frisch machen und dann gab es auch schon Abendessen.

An diesem Abend hatten wir die Auswahl zwischen einem gemeinsamen Spieleabend und dem Fußballspiel von FC Köln gegen Dortmund. Es gab viele, spannende Spiele und eine Achterbahnfahrt der Gefühle beim Fußballspiel. Danach gingen wir auf unsere Zimmer. Diesen skifreien Tag haben wir alle gebraucht, aber natürlich freuen wir uns auf den morgigen Tag, wo es mit Ski weiter geht!

 Frühstück: Kaisersemmel mit verschiedenem Aufschnitt und Marmelade, Müsli, Joghurt
Mittagessen: À la Carte
Abendessen: Frittatensuppe, Schnitzel und Pommes, Crèmeschnitte.

Von Lea aus der 8c

 

 

Tag 3 – Zweiter Skitag

Der heutige Tag war sehr cool. Wir hatten viel Spaß, doch fangen wir erst mit dem Morgen an.

Um 8:30 Uhr gab es Frühstück und jeder hat sich ein Lunchpaket zum Skifahren gemacht (Der Kirsch-Apfelsaft war besonders lecker). Und danach ging es los zum Skifahren. Jedoch mussten wir uns erstmal in unsere Skischuhe quetschen. Um kurz vor 10 kam der Bus, um uns abzuholen. Alle waren sehr aufgeregt, da wir alle den gestrigen Tag sehr toll fanden! Wie gestern sind wir mit den Gondeln hochgefahren und haben die schöne Aussicht genossen. Als wir ankamen, gingen wir in unsere Gruppen und haben uns sehr unterhaltsam aufgewärmt. Wir starteten erstmal mit leichten Übungen auf den Skiern. Danach gingen wir auf die Piste. Erstmal war es ziemlich schwer mit Kurven runterzufahren, jedoch wie man oft sagt, Übung macht den Meister.

Manche Gruppen durften sogar schon auf die steileren Pisten. Doch davor kam noch die Pause, bei der wir alle unsere Lunchbox genießen konnten. Viele Gruppen durften etwas Neues ausprobieren, beispielsweise hat unsere Gruppe den Tellerlift ausprobiert. Dies war sehr lustig, da es sehr schnell hochging. Leider ging die Zeit schnell um, denn ehe wir uns versahen, ging es schon nach Hause. Wir wurden mit „Atemlos durch die Nacht“ von Helene Fischer verabschiedet. Wir fuhren mit dem Bus nach Hause und wurden endlich von unseren engen Skischuhen erlöst. Dann hatten wir zwei Stunden Zeit, um uns auszuruhen. Um 18:00 Uhr gab es Abendessen, das heute sehr lecker war. Es gab als Vorspeise eine Suppe und danach aßen wir Reis, Fleisch und eine besonders leckere Soße. Zum Nachtisch gab es Eis. Fanden alle natürlich toll! Außerdem haben wir um 20:00 Uhr eine Nachtwanderung gemacht. Der Weg ging durch Wälder. Viele von uns waren aufgeregt und leuchteten die Wege neugierig mit ihren Taschenlampen ab. Als wir am Hotel ankamen, wurden wir mit einem Feuer begrüßt. Dort durften wir uns einen warmen Punsch holen. Der Tag war sehr aufregend, wir wissen noch nicht was morgen kommt, aber wir freuen uns schon sehr!

Frühstück: Kaisersemmel mit verschiedenem Aufschnitt und Marmelade, Müsli, Joghurt
Mittagessen: Lunchbox mit geschmierten Semmeln, Obst und Süßigkeiten, Kirsch-Apfelsaft
Abendessen: Blumenkohlsuppe, Putenragout mit Reis und Soße, Eis

Spruch des Tages:
,,In den Wäldern sind Mischungen aus Wölfen und anderen Wesen, die sich Nachts dort aufhalten – die Wolperdinger“ (von Herrn Kurtz).

Von Lara und Emilia 8c

 

Tag 2 – Erster Skitag

Unser Tag begann mit einem Corona-Test um 8:15 Uhr, der zum Glück bei alle negativ war. Um 8:30 Uhr haben wir gefrühstückt und unsere Lunchboxen mit leckerem Essen befüllt. Anschließend haben wir uns unsere Skikleidung angezogen, um ab 9:30 Uhr für die Abfahrt mit dem Bus bereit zu sein. Da es für uns noch ungewohnt war, unsere Skischuhe anzuziehen, brauchten wir etwas länger.

An der Talstation angekommen, fuhren wir mit einer Gondel zur Mittelstation auf 1300m hoch. Nach dem Aufwärmprogramm mussten alle einen kleinen Skiparcours machen und wurden in verschiedene Skigruppen eingeteilt, z.B. die „Gelben“, die „Karierten“ oder die „Red Devils“. Das dauerte bis zur Mittagspause, wo wir unsere leckeren Lunchboxen plünderten. Dabei hatten wir auch Zeit uns gegenseitig im Schnee einzubuddeln.

Von 13:00 bis 15:00 Uhr fuhren wir in unseren eingeteilten Gruppen. Die meisten von uns haben das Kurvenfahren bereits gut hinbekommen. Danach fuhren wir wieder mit der Gondel runter ins Tal. Der Bus von heute morgen hat uns wieder abgeholt und sicher zurückgebracht. Um 18:00 Uhr sind wir zum Abendessen gegangen. Nachdem wir gegessen hatten, haben wir die FIS-Skiregeln gelernt und mit einem Kahoot-Quiz überprüft.

Der Spruch des Tages:
Nach dem Essen meldete sich Tim Z. und sagte, ohne eine Reaktion von Herrn Menzel abzuwarten, „Wir haben kein Nachtisch bekommen“. Dies wurde von ihm mit den Worten „Heul leise Chantal“ kommentiert.

Frühstück: Kaisersemmel mit verschiedenem Aufschnitt und Marmelade, Müsli, Joghurt
Mittagessen: Lunchbox mit geschmierten Semmeln, Obst und Süßigkeiten
Abendessen: Nockerlsuppe, Schinkennudeln mit Parmesan, Schokoküsse

Von: Alessio und Alexander 8a

 

 

Abfahrt und Ankunft – Tag 1
Unsere Eltern brachten uns voller Aufregung zum Bus. Als es dann um 23:00 Uhr losging, war im Bus eine super Stimmung. Jeder freute sich. Wir fuhren mit einem Doppeldeckerbus der Bundesliga Eishockeymannschaft Bietigheim Steelers. Im unteren Teil des Busses saßen die Lehrer und Lehrerinnen, wobei im oberen Teil nur Kinder saßen. Alle waren nervös, da bis zum Ende nicht klar war, ob die Reise stattfindet. Im Laufe der Fahrt gab es viele Kinder, die schlafen wollten. Dies war aber aufgrund einiger Umstände – wegen der Lautstärke vor Aufregung und einer ungünstigen Sitzplatzkonstellation im vorderen Teil – zu Beginn nur schwer möglich. Auf der Fahrt machten wir zwei Zwischenstopps und erreichten um 8:15 Uhr unser Ziel.

Als wir ankamen, stand die andere Gruppe bereits vor dem Haus, bereit zur Abreise. Wir luden unsere Koffer aus und gingen danach zum Frühstück. Dort haben wir auch die Zimmeraufteilung besprochen. Dann bezogen wir die Zimmer und packten unsere Koffer aus. Als jeder seinen Koffer ausgepackt hatte, ging es in den Keller zum Skischuhe anprobieren. Darauf suchten wir uns auch die passenden Ski aus. Kurz danach gab es um 12:30 Uhr Mittagessen, wonach wir uns auf eine Wanderung zum Skiprofi ins Nachbardorf Auffach machten. Da wir alle einen Skischuh mit uns tragen mussten, waren viele von uns bei der Ankunft ziemlich geschafft. Darauf stapften wir einen Berg hoch – zurück Richtung Hotel. Als wir oben ankamen, machten wir eine kleine Pause zur Erholung und ein Gruppenfoto (siehe Bild).

Der Weg zum Schweizer Hof, unserer Unterkunft, führte über den etwas verschneiten Skiweg, den man sonst zum Haus abfahren kann. Viele rutschten über den gefrorenen Weg nach unten, was allen viel Spaß bereitete. Am Ende machten wir noch eine Schneeballschlacht und kehrten ins Hotel zurück. Alle waren noch von der Hinfahrt müde. Dann hatten wir noch Zeit uns frisch zu machen und um 18:00 Uhr gab es Abendessen.

Als letzten Programmpunkt haben wir unsere eingestellten Ski eingeräumt und bekamen Skistöcke und Helme. Jetzt sind wir bereit für morgen!

Menü:
Mittagessen: Kartoffelsuppe mit Brötchen
Abendessen: Vorspeise Salat und Lauchsuppe mit Croûtons; Hähnchenschenkel mit Pommes, Eis

Von Leonard und Julian 8c