Die GuGy-Sing’phoniX – Musiktheater und Chor des Gutenberg-Gymnasiums

Ansprechpartner: Frau Weyand

Seit 2011 sind die Sing’phoniX am Gutenberg-Gymnasium aktiv. Als „Musiktheater-AG der Stufen 5-7“ gestartet, sind sie seither zu einem Jugendchor für alle Stufen herangewachsen, der sich dem Musiktheater sowie deutschen und englischen Songs aus dem Bereich Rock/Pop widmet und das Schulleben zu verschiedenen Anlässen musikalisch bereichert. Seit 2016 trägt der Chor den Namen GuGy-Sing’phoniX.

Wer bei den Sing’phoniX mitmacht, schließt schnell Freundschaften über Klassen und Stufen hinweg. Neue Sängerinnen und Sänger werden von allen herzlich aufgenommen und fühlen sich meist schon nach der ersten Probe wohl.

Inhaltlich liegt der Schwerpunkt im ersten Halbjahr meist auf der Chorarbeit, also der Vermittlung stimmbildnerischer Grundlagen und der gemeinsamen Erarbeitung von ein- bis zweistimmigen Liedern, sowie rhythmischen oder szenischen Stücken zu verschiedenen Themen und Anlässen.

Das zweite Halbjahr hält dann viele kleine Höhepunkte bereit. Das Highlight für alle Teilnehmer ist sicherlich die Probenfahrt in die Jugendbildungsstätte nach Merzbach. Drei Tage (und zwei Nächte) wird gesungen, gespielt, gelacht und zusammen auch jede Menge Quatsch gemacht. Die Fahrt stärkt die Gemeinschaft und zeigt den Jugendlichen, wie geduldig und intensiv Musiker, Schauspieler oder Tänzer arbeiten müssen, um eine gelungene Aufführung auf die Beine zu stellen.

In der Regel findet im zweiten Halbjahr auch das Abschlussprojekt der Sing’phoniX statt, auf das während der Probenfahrt hingearbeitet wurde. An zwei, manchmal drei Abenden präsentieren die Schülerinnen und Schüler in der Schule meist ein großes Musical. Dabei kann sich jeder gemäß seiner Fähigkeiten einbringen. Neben den solistischen Hauptrollen, die normalerweise durch Schülerinnen und Schüler im zweiten Jahr der AG-Teilnahme besetzt werden, gibt es auch kleinere (Sprech-) Rollen für die Jüngeren, die erst noch an die Bühne herangeführt werden. Manche Kinder bleiben aber auch lieber ganz im Hintergrund und übernehmen ihre Parts im Chor. Sie alle bringen den Theaterkeller dann gemeinsam so richtig zum Klingen.

Geprobt wird an einem Nachmittag pro Woche in der 7. / 8. Stunde.

Mitmachen kann jede/r, die/der neben der Freude am gemeinsamen Singen Humor, Spielfreude und Lust auf gemeinsame Aktionen im Schulleben hat.