Besuch der Nelson-Mandela UNESCO Schule in Bergisch Gladbach

Am Donnerstag den 23. November besuchte eine Schülergruppe aus den UNESCO-Ags mit Herrn Kissel die Nelson-Mandela-Gesamtschule in Bergisch Gladbach, um sich dort mit fünf weiteren Schulen aus dem UNESCO-Netzwerk NRW zu treffen.
Unsere Gastgeber hatten in diesem Jahr den 2. Platz des deutschen Schulpreises gewonnen und wir waren sehr gespannt die Schule kennen zu lernen.
Der Tag begann mit einer zweistündigen Anreise mit dem ÖPNV. Nachdem wir begrüßt wurden, nahmen Schülerinnen und Schüler getrennt von den Lehrerinnen und Lehrern an einem Planungsworkshop für den gemeinsamen Projekttag im nächsten Jahr teil.
Nach einem leckerem Mittagessen besuchten alle gemeinsam die Nelson-Mandela-Ausstellung des Q2-Projektkurses. Die interaktive, von Schülerrinnen und Schülern konzipierte und angeleitete Ausstellung, beeindruckte uns sehr. Viele der gesammelten Eindrücke werden als Inspiration in unsere UNESCO-Arbeit am GuGy einfließen.