Bravo! Erfolgreich DELF-Prüfungen abgelegt!

Das lange Warten hat sich gelohnt und so konnten in dieser Woche 9 Schülerinnen und Schüler des Gutenberg-Gymnasium stolz ihre Delf – Zertifikate von Frau Schwingel und Frau Weyand entgegennehmen.

Auf die schriftlichen und mündlichen Prüfungen, die bereits im Mai des vergangenen Schuljahres stattfanden, haben sich die Schülerinnen und Schüler ein Halbjahr lang
in der DELF AG von Fr. Gebb vorbereitet und insbesondere das Hör – und Leseverstehen, die schriftliche Textproduktion und natürlich das freie Sprechen in diversen Alltagssituationen geübt. Wir freuen uns sehr, dass unsere diesjährigen Delfine mit z.T. beachtlicher Punktzahl souverän ins Ziel geschwommen sind und die sehr aufregenden mündlichen Prüfungssituationen im Gespräch mit externen Muttersprachlern mit Bravour gemeistert haben.

Durch die erworbenen Sprachdiplome haben die Schülerinnen und Schüler wichtige Pluspunkte für ihre Lebensläufe erzielen können, da nicht nur potenzielle Arbeitgeber, sondern auch deutsche und internationale Universitäten bei Bewerbungen immer häufiger Wert auf Zusatzqualifikationen im Bereich Fremdsprachen legen.

In diesem Jahr erreichte Semiha Hochhausen das Niveau B2, die Diplome der Niveaustufe A2 gingen an Cathérine Piepereit, Nisrine El Marrun, Lisa Mikoleizik, Lucas Schneider und Julie Schwamb, und über die Niveaustufe A1 konnten sich Lea-Fatme Majed, Leonard Muckes und Lion Zoran freuen. Wir gratulieren allen Prüflingen ganz herzlich zu ihren tollen Leistungen!

Bravo! auch für Samia Azza, Salma El Fakiri, Ronya Erdohan, Emily Radtke und Leonie Suchlich, die sich voller Elan freiwillig in der AG engagierten ohne an den Prüfungen teilgenommen zu haben.

Auch in diesem Schuljahr findet die Delf- AG wieder regelmäßig statt, zu der ihr euch bei Frau Gebb anmelden könnt. Im ersten Halbjahr beschäftigen wir uns mit landeskundlichen Themen und allem was uns sonst noch so an Frankreich 🇫🇷 interessiert. Die gezielte Vorbereitung und Durchführung der Delf-Prüfungen A1-B2 findet dann wieder ab dem 2. Halbjahr statt.

N.Gebb