Brüsselfahrt der Q1

Zusammen mit Herrn Kissel und Frau Özdem ging es am 20.06.23 für die beiden Sowi-Kurse sowie dem Geschichts-LK der Q1 nach Brüssel!

Als Vorbereitung auf den Besuch im EU-Viertel simulierten die Schüler*innen in einem Planspiel einen Gipfel des Europäischen Rates zum aktuellen Thema Flucht und Migration.

In diesem Planspiel lernten die Jugendlichen dabei nicht nur verschiedene europäische Positionen kennen, sondern auch einen respektvollen Umgang mit anderen Meinungen und politischen Einstellungen.

In Brüssel angekommen, lernten die Schüler*innen in einer Führung durch das EU-Parlament viel über die EU, ihre Geschichte und die Arbeit des Parlaments.

An diesem Tag waren leider keine Plenarsitzungen vorgesehen, da sich die Abgeordneten in ihren Wahlkreisen befanden.

Ein Highlight für die Jugendlichen war der Staatsbesuch des niederländischen Königspaars in Brüssel! Exakt zu der Zeit als das belgische Königspaar und das niederländische Königspaar auf den Rathausplatz einfuhren, hatten die Schüler*innen Freizeit in der Brüsseler Innenstadt und konnten so Fotos machen.

Fazit der Schüler*innen: Gerne noch einmal!

Text und Fotos: A.Özdem