Das GuGy schafft den Klimaschutz-Hattrick

Mit dem Projekt GuGy Goes Green 2030 erreicht das Gutenberg-Gymnasium zum dritten Mal den ersten Platz beim Klimaschutzpreis der Stadt Bergheim.

Gewürdigt wird das Engagement der gesamten Schulgemeinschaft, verschiedener AGs, vor allem aber auch die Arbeit des Greenteams zusammen mit Erasmus+ unter
der Leitung von Frau Dr. Althof, Frau Hansen und Herrn Brandt.

Eigene Bienenstöcke, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, eine Ladesäule vor der Haustüre, eine Podiumsdiskussion während der Mobilitäts- und Klimaschutzwoche, ein internationales Projekt zum Vergleich von CO2 Emissionen an europäischen Schulen, der GuGy Wald auf dem Schulhof, Mitglieder der SV im Klimabeirat der Stadt Bergheim,

mit vielfältigen tollen Ideen und Projekten hat sich das Gutenberg-Gymnasium auf den Weg gemacht, um bis 2030 nachhaltige, klimaresiliente und klimaneutrale Schule zu sein.

Am Freitag wurde dieses Engagement im Rathaus von Bürgermeister Volker Mießeler gewürdigt. Maja Kowaslky und Lana Jubbur vom Greenteam konnten zusammen mit Schulleiterin Frau Schwingel und Herrn Brandt den Preis entgegennehmen.

Wir bedanken uns bei allen, die in den letzten Jahren bei Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsprojekten mitgearbeitet haben und freuen uns auf neue spannende Projekte auf dem Weg zur klimaneutralen und nachhaltigen Schule!

 

F.Brandt