Der 27. Januar – ein Anlass zum Gedenken

Heute vor 78 Jahren, am 27. Januar 1945, wurde das Konzentrationslager Auschwitz von sowjetischen Truppen befreit. Seit 1940 wurden in diesem Vernichtungslager über eine Million Menschen von den Nationalsozialisten ermordet – Auschwitz wurde zu einem Ort des systematischen Völkermords.
Seit 1996 ist der 27. Januar ein bundesweiter Gedenktag, an dem an die vielen Opfer der Nationalsozialisten erinnert wird. Daher sind heute auch bei uns am GuGy die Fahnen auf Halbmast gesetzt. Um 11.00 Uhr gedenkt die gesamte Schulgemeinschaft im Rahmen einer Schweigeminute der vielen Opfer der Nationalsozialisten.
Bereits am vergangenen Dienstag hat sich die gesamte Jahrgangsstufe EF mit dem Thema Holocaust und unserem heutigen Umgang mit der Erinnerung an die Opfer intensiv auseinandergesetzt. Herausgekommen sind spannende Erklärvideos, Plakate und Podcasts, die sich einerseits mit Gedenken und Erinnerung, andererseits mit Holocaust-Leugnern beschäftigen. Wir haben die Ergebnisse hier für euch hochgeladen. Schaut und hört sie euch an!

Text und Bild: A. Gregor
Videos und Podcasts: SchülerInnen der EF

 

Video zum Thema „Gedenken heute – am GuGy, in Bergheim, im Rhein-Erft-Kreis“:

 

Video zum Thema „Stolpersteine – Gedenken auch digital und als App?“:

 

Podcasts zum Thema „Holocaust-Leugnung“:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einige eurer großartigen Videos und Podcasts konnten hier leider nicht hochgeladen werden, da die Dateien zu groß waren. Für unsere Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte sind aber alle Ergebnisse unseres Gedenktages bei LMS hinterlegt.