Die Astronomie-AG kann endlich wieder den Nachthimmel beobachten!

Die Coronapandemie hatte auch dazu geführt, dass die Astronomie-AG und ihre Beobachtungsabende in der schuleigenen Sternwarte nicht mehr durchgeführt werden konnten. Seit September letzten Jahres ist es aber wieder soweit!
Sternen- und Weltall-Interessierte aus den Jahrgängen 5 bis 8 treffen sich wöchentlich in einer AG und schauen gemeinsam abends in den Nachthimmel mit ihren Lehrern Frau Dr. Althof und Herrn Malsbenden.
Nachmittags, in der AG, lernen die Schüler:innen ihr Sonnensystem näher kennen, erstellen Forscherbücher oder entfliehen einem Escape-Room zum Sonnensystem. Sie basteln Planetenmodelle und platzieren diese neben der Eingangstür zur Sternwarte im 2.Stock.
Die Sternwarte besteht aus einem langen Treppenaufgang, einem Vorraum und der eigentlichen Sternwarte mit einer grünen Kuppel.
Der Vorraum wurde komplett ausgeräumt und von der Stadt neu gestrichen, so dass nun mit sehr großer Hilfe durch die Kunstlehrerin Frau Hannappel die Sternwarte von außen (der Eingangstür) und von innen künstlerisch gestaltet werden konnte und kann.
Während der drei Beobachtungsabende konnte durch unser „altes“ Teleskop in der Sternwarte selbst und mit drei weiteren, neuen Teleskopen auf dem Dach der Saturn, die Venus, der Jupiter mit seinen vier großen Monden, der Mars, der Orionnebel oder auch der Mondaufgang beobachtet werden.
In den Frühlings- und Sommermonaten wird die Sternwarte weiter künstlerisch gestaltet und im Herbst starten wieder die neuen Beobachtungsabende!

 

A. Althof (Leiterin Astronomie-AG)