Endlich wieder Bundesjugendspiele am GuGy!

Bei wunderbaren Sportlerwetter – nicht zu heiß und nur leicht bewölkt – begannen nach zwei Jahren Coronapause die diesjährigen Bundesjugendspiele. Nach einer Ansprache von Herrn Menzel und Frau Schwingel mussten die Schüler*innen unserer Schule dann in drei leichtathletischen Disziplinen und einem Fußballturnier ihr Können unter Beweis zu stellen. Für die Jahrgänge 5-7 ging es zunächst zu den Disziplinen Weitsprung, Sprint und Schlagball, während die Jahrgänge 8- EF zunächst ihr Fußballturnier absolvierten. Die jeweiligen Klassen waren dabei aufgrund der von ihnen getragenen T-Shirt-Farbe gut zu erkennen und wurden von den Mitschüler*innen, Lehrer*innen und anwesenden Eltern lautstark angefeuert.

Es war gleichgültig, WAS gerade gemacht wurde, allen waren der Spaß und die Begeisterung über den etwas anderen Schulalltag anzusehen. Die Freude über diesen besonderen Schultag brachte ein Fünftklässler auf den Punkt: „Es ist so cool, endlich mit meinen Freunden zusammen etwas anderes zu machen, als nur im Klassenzimmer zu sitzen!“ Im Anschluss an die Leichtathletikdisziplinen erfolgte für jeden Jahrgang der 400-Meter-Staffel-Lauf, der bei den jüngeren Jahrgängen in 50-Meter-Abschnitte eingeteilt war, was dazu führte, dass der Staffelstab doch sehr oft weitergereicht werden musste, was zum Teil mit einigen Schwierigkeiten verbunden war, doch dies spornte die Läufer umso mehr an, ihr Bestes zu geben.

Bei den jeweiligen Fußballturnieren wurden in jeder Klasse Mädchen- und Jungenmannschaften gebildet, die dann nach einem von der Sportfachschaft ausgeklügelten Plan gegen die Klassen des eigenen Jahrgangs antreten mussten. Hier zeigte sich eine ausgeprägte „Fankultur“, als Plakate ausgerollt wurden und die Mitschüler mit leidenschaftlichen Anfeuerungsrufen zu Bestleistungen inspiriert wurden.

Auch die Oberstufenstufenschüler*innen des GuGy unterstützten an diesem Tag in unterschiedlichen Funktionen: Die Schüler*innen der Q1 begleiteten die jüngeren Klassen und unterstützen die Lehrer beim Erklären der einzelnen Disziplinen, so führten sie z.B. Protokoll bei Ergebnissen der Sprints der Kleineren oder maßen erzielte Weiten der Schüler*innen beim Weitsprung oder Weitwurf. Besonders tüchtig zeigte sich die Q1 darüber hinaus beim Verkauf von Hotdogs, Kuchen und Waffeln, welcher bei allen Mitgliedern der Schulgemeinde sehr gut ankam.

Leider hielt das wunderbare Wetter nicht bis zum Ende durch, um ca., 13:15 fing es an zu regnen, so dass die Siegerehrung auf dem Sportplatz leider entfiel. Festzuhalten ist aber, dass es keine schweren Verletzungen gab, lediglich einige Prellungen und harmlose Stürze, die von den Mitgliedern der Sanitätsdienst-AG professionell behandelt worden sind.

Zwei der engagierten Sportlehrer des heutigen Tages erlebten – zumindest in dienstlicher Funktion – die Bundesjugendspiele in diesem Jahr zum letzten Mal – sowohl Herr Kurtz, der sein letztes Schuljahr absolviert, als auch Herr Menzel, den es zurück in die Heimat zieht, genossen bei Sonnenschein das Sportereignis des GuGy. Wir danken ihnen jetzt schon einmal für ihr jahrzehntelanges sportliches Engagement für unsere Schule, das uns allen zugutekam.

Für das GuGy sollen die Bundesjugendspiele wieder zu einem festen Termin in unserem Schulkalender werden und wir freuen uns darauf, dass unsere Schüler*innen erneut ihr sportliches Talent unter Beweis stellen und mit Freude an den Bundesjugendspielen teilnehmen können!

Text u. Bilder: K. Ebel & J. Jahn