Europa diskutiert die Mobilität der Zukunft – Podiumsdiskussion am GuGy

Im Rahmen der ersten Klima- und Mobilitätswoche in Bergheim diskutierten Schüler:innen aus vier Nationen über die Verkehrswende und die Mobilität der Zukunft in Bergheim.  

Am 18.09. stellten sich die Referent:innen den Fragen der Schüler:innen aus Bergheim, Portugal, Spanien und den Niederlanden, die über ein Projekt des Greenteams und Erasmus plus zusammengekommen waren, um eine Woche an Nachhaltigkeits- und Klimaschutzprojekten zu arbeiten.

Phillipp Spitta, Experte für Mobilitätserziehung und Nachhaltige Verkehrsentwicklung, zeichnete in seinem Vortrag ein spannendes Bild von den Konzepten aus der Vergangenheit, die uns in die mobile Wirklichkeit gebracht haben, in der wir heute Leben, und beschrieb die Möglichkeiten, die Verkehrswende zu gestalten und gelingen zu lassen.

Dipl.-Ing. Claudia Schwan-Schmitz, technische Beigeordnete der Stadt Bergheim und Expertin für strategische Stadtentwicklung, stellte den Masterplan-Mobilität der Stadt Bergheim vor und erläuterte an konkreten Beispielen aus dem Stadtbild, wie die Verkehrswende Bergheim verändern kann und wird.

Im Anschluss wurde diskutiert. Eine Dolmetscherin übersetzte für die Gäste und half, die Sprachbarrieren zu überwinden. Dabei berichteten vor allem die niederländischen Gäste, was nötig ist, um den Radverkehr zu stärken. Es war ein gelungener Abend, bei dem alle, die Mitarbeiter der Stadt, die Gäste und die Lehrkräfte, Eltern und Schüler:innen des GuGY, voneinander gelernt haben und nun inspiriert neue Projekte angehen.

Text u. Fotos: F. Brandt