GuGy SprinterInnen blitzschnell unterwegs beim ASV Sprint Cup Finale in Köln

Am Dienstagmorgen ging es mit 10 motivierten SprinterInnen und einigen elterlichen Fans ins Leichtathletikstadion des ASVs in Köln. Jeweils das schnellste Mädchen und der schnellste Junge eines jeden Jahrgangs hatte sich bereits im April beim Vorlauf am GuGy für das Finale qualifiziert. Nun ging es um die Titel schnellste Schülerin und schnellster Schüler, sowie schnellste Schule Kölns.

Bei strahlendem Sonnenschein erreichten wir das schöne Stadion und zügig begannen die Vorläufe. Dort durchliefen die SprinterInnen eine Strecke von 15 Metern zwischen zwei Lichtschranken. Schnell stand fest, das GuGy ist ganz schön schnell! Fünf von unseren Sprinttalenten erreichten jeweils das Finale der Top 5 ihres Jahrgangs. Aber auch die, für die es nicht ganz für den Einzug ins Finale gereicht hatte, schlugen sich mit top Zeiten. Schließlich war mit 28 teilnehmenden Schulen und ca. 300 Qualifiern eine starke Konkurrenz am Start!

Nach den Vorläufen erhielten die FinalistInnen durch Trainerinnen und Trainer des ASVs, die sie den ganzen Tag über begleitet hatten, nochmal ein gesondertes Startblocktraining. Dann wurde es ganz leise und sehr spannend.

Das gesamte Publikum versammelte sich rechts und links entlang der Tartanbahn, auf der die FinalistInnen nun über 40m im direkten Vergleich gegeneinander antraten. Auf die Plätze – fertig – PENG… und laufen, was die Beine hergeben, hieß es dann für Martha, Tom, Moritz, Constantin und Oliver. Unter tosendem Beifall liefen alle Fünf ganz eng an ihren KonkurrentInnen ins Ziel. Nur die professionelle Lasermessung half letztlich dabei festzustellen, wer das ein oder andere Hundertstel früher im Ziel war.

Dann stand es fest –  Constantin aus der 10b ist schnellster Schüler Kölns! Unsere weiteren FinalistInnen erliefen sich mit ebenfalls unglaublich schnellen Zeiten jeweils die Plätze zwei, drei, vier und fünf – dazu nochmal Herzlichen Glückwunsch!!!