Kreative Interpretation im Lateinunterricht: Alexander Maaß (EF) komponiert „Perseus und Andromeda“

Die mythologischen Geschichten aus Ovids Metamorphosen inspirieren schon seit ihrer Entstehung Künstler jeglichen Genres zu neuen Kreationen. So ist die Rezeptionsgeschichte von beispielsweise Narziss und Echo vielseitig: in Literatur, Malerei, bildender Kunst, Film und Musik finden sich hier zahlreiche neue Werke, die auf die Geschichte des selbstverliebten Jünglings und der verwunschenen Nymphe zurückgehen. Der Lateinkurs der EF (Fr. Bartoszek) hat sich im vergangenen Quartal ebenfalls mit einigen dieser fantastischen Erzählungen beschäftigt und so beflügelte dies Alexander Maaß, Schüler dieses Kurses und leidenschaflichen Musiker, dazu, eine Komposition zu der Geschichte von Perseus und Andromeda anzufertigen. Auf 32 Seiten Partitur lässt er verschiedene Orchesterinstrumente wie Violinen, Kontrabass, aber auch Oboe und Posaune zahlreiche klangliche Motive hin- und herreichen, um Kampf, kriegerische Atmosphäre, aber auch Neugier und Interesse der Agierenden darzustellen.
Eine beachtliche Leistung und tolle fächerverbindende Arbeit!

 

Perseus und Andromeda_Alexander Maass