„Meine Position ist spitze“ – Ein Tag bei der planting GmbH von Max Mikoleizik

Ich durfte in den Herbstferien am 13. Oktober für einen Tag die Stelle des Technischen Geschäftsführers der planting GmbH übernehmen. Dazu hatte ich mich schon vor ca. einem halben Jahr erfolgreich mit einem Bewerbungsvideo bei der ChemCologne-SchüleraktionMeine Position ist spitze“ beworben.
Letzten Juni konnte ich bereits bei einem Kennenlerntreffen im Lanxess Tower in Köln die anderen Sieger*innen sowie die entsprechenden Stelleninhaber*innen in Führungspositionen verschiedener Chemieunternehmen in der Region kennenlernen.
Oliver Franke, dessen Stelle ich für einen Tag übernehmen durfte, hat den Tag anschließend vorbereitet und auf meine Interessen abgestimmt. An dem Tag selber hatte ich dann ein umfangreiches Programm und konnte in vielen thematisch breit gefächerten Besprechungen auch bereits sehr eigenständig die Leitung übernehmen. Dabei ist mir klarer geworden, was es bedeutet, ein so großes Maß an Personalverantwortung zu tragen und durch konkrete Entscheidungen das weitere Vorgehen auch in komplexen und anspruchsvollen Angelegenheiten vorzugeben.
Ich habe feststellen können, dass es viel schwieriger ist, Aufgaben „gut“ zu delegieren, als ich zunächst angenommen habe. Ich habe ebenfalls gelernt, wie wichtig die richtige Ausrichtung und Strukturierung eines Unternehmens ist, um Effizienz, aber auch Kreativität zu fördern.
Auch das technische Controlling und das damit verbundene ständige Abwägen von Chancen und Risiken konnte ich in zahlreichen Meetings kennenlernen.
Zudem habe ich an dem Tag ein Konzept zu der Frage entwickelt, wie planting GmbH am besten junge Menschen der Generation Z adressieren und sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren kann.

Der Tag war für mich eine wirklich außerordentlich große Bereicherung und hat mir sehr gut gefallen.

Der Praktikumstag ist Teil der jährlichen AktionMeine Position ist spitze“, die vom Chemie Netzwerk „Chem-cologne“ initiiert wird.
Falls auch du Interesse daran hast am Wettbewerb teilzunehmen, wende dich an Fr. Müller.