Salve! Ein Ausflug auf römischen Spuren nach Xanten

Um 8:30 Uhr starteten wir , die 8. und 9. Lateinklassen , mit dem Bus Richtung Xanten.
Aber nicht um auf dem Weihnachtsmarkt shoppen zu gehen, sondern um den Archäologischen Park Xanten (APX) zu besuchen. Circa gegen 10 Uhr kamen wir im kalten Xanten an. Die Lehrer*innen verteilten uns Rallyes, die wir im Laufe des Tages bearbeiteten. Um 11 Uhr starteten unsere Führungen durch den APX. Alle Klassen hatten eine eigene Führung. Wir lernten viel über das alte Xanten und warum diese alte Römische Stadt nicht überbaut worden ist. Wir sahen wie die Römer sich amüsiert, wie sie gegessen, wie sie gebadet haben und vieles mehr.
Nach der einstündigen Führung hatten wir bis 13:30 Uhr Zeit unsere Rallyes zu beenden. Um 14 Uhr fuhren wir zurück Richtung Bergheim. Um 15:30 Uhr waren wir wieder am GuGy.
Alles in allem war es ein sehr toller und interessanter Tag .

Lisiane