Schülerinnen und Schüler des GuGy erhalten Delf Zertifikate

Nach den Herbstferien waren sie endlich da, die erfolgreich bestandenen Delf Zertifikate und konnten von unserer Schulleiterin Frau Schwingel an die Prüfungsteilnehmerinnen des Gutenberg-Gymnasiums überreicht werden.

Auf die schriftlichen und mündlichen Prüfungen, die bereits im Mai des vergangenen Schuljahres stattfanden, haben sich die Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 8, 9 und der EF in der DELF AG von Frau Gebb intensiv vorbereitet und insbesondere das Hör – und Leseverstehen, die schriftliche Textproduktion und natürlich das freie Sprechen in diversen Alltagssituationen geübt. Wir freuen uns sehr darüber, dass in diesem Jahr alle Delfine sehr souverän ins Ziel geschwommen sind und die sehr aufregenden mündlichen Prüfungssituationen im Gespräch mit externen Muttersprachlern mit Bravour gemeistert haben.

“Félicitations”

Durch die erworbenen Sprachdiplome haben die Schülerinnen und Schüler wichtige Pluspunkte für ihre Lebensläufe erzielen können, da nicht nur potenzielle Arbeitgeber, sondern auch deutsche und internationale Universitäten bei Bewerbungen immer häufiger Wert auf Zusatzqualifikationen im Bereich Fremdsprachen legen.

In diesem Jahr erreichte Catherine Piepereit das Niveau B1, die Diplome der Niveaustufe A2 gingen an Fatima El Idrissi El Khattabi und Ronya Erdohan, und über die Niveaustufe A1 konnten sich Marisa Heiduck, Leandra Kott, Ella Schwamb, Leni Schwamb, Carolina Wörle und Lina Zöller freuen. Leider konnten beim Fototermin nicht alle anwesend sein, aber wir gratulieren allen Prüflingen ganz herzlich zu ihren tollen Leistungen!

Auch in diesem Schuljahr findet die Delf AG wieder regelmäßig dienstags in der 7. Std. statt, zu der ihr euch bei Frau Gebb anmelden könnt. Im ersten Halbjahr beschäftigen wir uns mit landeskundlichen Themen und allem was uns sonst noch so an Frankreich 🇫🇷 interessiert. Die gezielte Vorbereitung und Durchführung der Delf-Prüfungen A1-B2 findet dann wieder ab dem 2. Halbjahr statt.

N. Gebb