Studienförderung

Das Gutenberg-Gymnasium möchte seinen Oberstufenschülerinnen und –schülern möglichst persönliche Hilfestellungen bei der Frage der richtigen Studien- und Berufswahl geben. Dazu bieten wir u.a. regelmäßige Veranstaltungen an.

„Ein Leitfaden für die Studienwahl“

Fester Bestandteil dieser individuellen Hilfestellung ist der Informationsabend „Ein Leitfaden für die Studienwahl“. Er findet in der Regel im November statt. Referent dieser Informationsveranstaltung ist Herr Claus Caspers.

Claus Caspers (Abitur 1995 am Gutenberg-Gymnasium) war nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik an der DBHW Mannheim als Manager im Vertrieb bei den Firmen IBM, Ericsson und Sony Ericsson tätig. Bis 2007 betreute er als Regional Sales Manager bei Sony Ericsson Mobile Communications International AB elf Landesgesellschaften. Im Juni 2007 gründete er the right direction – coaching individuals, eine Beratung, die Menschen bei wesentlichen Lebensentscheidungen begleitet. Eine erste wesentliche Entscheidung ist die Bildungswahl nach der Schulzeit. Auf Grundlage dieser Erfahrungen entstand der Vortrag „Ein Leitfaden für die Studienwahl“ bestehend aus motivationalen Elementen und zahlreichen fachlichen Informationen. www.therightdirection.de

„Senkrechtstarter“ der Konrad-Adenauer-Stiftung

Ein weiterer fester Bestandteil dieser individuellen Hilfestellung ist die Kennenlernveranstaltung zum Patenschaftsprogramm „Senkrechtstarter“ der Konrad-Adenauer-Stiftung. Wer sich ein genaueres Bild über diese Veranstaltung in unserer Schule sowie das hervorragende Angebot des „Patenschaftsprogramms“ machen möchte, ist herzlich eingeladen, die folgenden Berichte zu lesen.

Weitere Informationen unter www.senkrechtstarter.org

Weitere Angebote

Die Angebote zur Berufsorientierung am Gutenberg-Gymnasium finden sich hier.