Begabtenförderung

Begabtenförderung

Begabungen erkennen

Da Kinder in den verschiedensten Bereichen (intellektuell, kreativ, sozial, musisch, künstlerisch, psychomotorisch oder praktisch) Begabungen zeigen, gibt es die Begabtenförderung schlechthin an unserer Schule nicht, sondern wir bieten den Begabungen entsprechend verschiedene Fördermöglichkeiten. Daher ist es wichtig, zunächst einmal Begabungen zu erkennen. Durch Beobachtungen der Fachlehrer und Fachlehrerinnen, intensiven Austausch im Lehrerteam einer Klasse oder Stufe sowie in den einzelnen Fachkonferenzen werden Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen oder überdurchschnittlicher Bereitschaft zu herausragenden Leistungen erkannt und benannt. Eltern machen uns auf besondere Begabungen ihrer Kinder aufmerksam und gemeinsam suchen wir nach Fördermöglichkeiten innerhalb sowie außerhalb der Schule. In Zusammenarbeit mit dem Hochbegabten-Zentrum des Rhein-Erft-Kreises mit Sitz in Brühl werden Kinder und deren Familien auf Wunsch gezielt beobachtet und getestet. Gemeinsam mit Elternhaus und Schule wird ein guter Weg für das betroffene Kind gesucht.

Begabungen erkennen – Fähigkeiten fördern – Verantwortung stärken

Ansprechpartner:
Für die Sekundarstufe I:
Dr. Arnhild Althof, Anna Heuckmann

Für die Sekundarstufe II:
Birgit Knipping

Begabtenförderung in der Sekundarstufe I und II Schülerinnen und Schüler, die eine besondere Begabung haben, aber auch solche, die eine überdurchschnittliche Bereitschaft zu herausragenden Leistungen zeigen, werden durch die Begabtenförderung am Gutenberg-Gymnasium besonders in den Blick genommen und individuell gefördert. Das Konzept der Begabtenförderung verfolgt dabei folgenden Dreischritt:
Begabungen erkennen, Fähigkeiten fördern und Verantwortung stärken

Fähigkeiten fördern:

Binnendifferenzierung im Fachunterricht
Ein besonderer Schwerpunkt der Begabtenförderung liegt zunächst in der individuellen Förderung innerhalb des Fachunterrichts.

Förderung in Klasse 5 und 6 (Drehtürmodell)
Für einige Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 heißt es jedes Jahr nach den Herbstferien: „Eintauchen in die Welt der mathematischen Knobeleien und Rätsel“ und „Jugendliteratur mit allen Sinnen entdecken“. Nach dem für die Begabtenförderung bewährten Drehtürmodell verlassen besonders begabte und/oder leistungsstarke Schülerinnen und Schüler einmal pro Woche den regulären Mathematik- oder Deutschunterricht ihrer Klasse, um gemeinsam mit anderen Kindern ihres Jahrgangs an lehrplanunabhängigen Themen zu arbeiten. Das eröffnet der regulären Lerngruppe die Möglichkeit, mit weniger Schülerinnen und Schülern die aktuellen Lerninhalte zu wiederholen und zu vertiefen. Die besonders begabten und/oder leistungsstarken Schülerinnen und Schüler werden zur gleichen Zeit in ihren besonderen Fähigkeiten und Interessen gefördert und gefordert.

Unterrichtsbegleitende schulinterne Förderangebote (Enrichment)
Vorbereitung auf besondere Sprachprüfungen in Englisch, Französisch und Spanisch mit dem Ziel, international anerkannte Sprachdiplome zu erwerben: Cambridge Certificate (Ansprechpartnerin: Annika Wickert-Kilincel, Nicholas Maskell, Eva Meier)
DELF (Ansprechpartner: Verena Bartoszek, Rolf Höpfner, Tina Weyand)
DELE (Ansprechpartnerin: Stefanie Hansen)
Teilnahme an Wettbewerben: Im Fachunterricht und in Arbeitsgemeinschaften werden Schülerinnen und Schüler auf die Teilnahme an Wettbewerben vorbereitet: Mathematik-Olympiade (Ansprechpartnerin: Anna Heuckmann) Bundeswettbewerb für Fremdsprachen (Ansprechpartner sind die jeweiligen FachlehrerInnen) Bundes- und Landeswettbewerb Philosophischer Essay (Ansprechpartnerin: Annika Wickert-Kilincel)
Arbeitsgemeinschaften: Selbstverständlich werden Schülerinnen und Schüler mit ähnlichen Begabungen auch in Arbeitsgemeinschaften zusammengebracht und dort gezielt gefördert (siehe dazu auch den Überblick über die Arbeitsgemeinschaften).
musisch-künstlerischer Bereich: Auch in diesem Bereich werden die Schülerinnen und Schüler bei der Entfaltung und besonderen Darbietung ihrer Begabungen individuell unterstützt. Die wechselnden Ausstellungen der Fachschaft Kunst im Schulgebäude und die vielfältigen Aufführungen und Projekte der Fachschaft Musik dokumentieren dies in eindrucksvoller Weise. Vermittlung in außerschulische Angebote: Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der persönlichen Vermittlung von begabten und leistungsstarken Schülerinnen und Schülern in außerschulische Angebote:

Bericht von Andreina Zey über die JuniorAkademie NRW 2017 in Jülich

Verantwortung stärken:

Neben der Förderung und Entfaltung individueller Begabungen möchten wir als Pädagogen ganz besonders die Persönlichkeit und das Verantwortungsbewusstsein begabter junger Menschen stärken.
„Schüler helfen Schülern“: Bei dem Projekt „Schüler helfen Schülern“  werden herausragende Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen befristet im Fachunterricht der unteren Klassen als Co-Teacher oder Helfer bei der Binnendifferenzierung eingesetzt. Dadurch wird die Verantwortung dieser jungen Menschen in und für die Schulgemeinschaft gestärkt. Ihr herausragendes Können in dem jeweiligen Fach können sie zudem durch die erforderliche didaktische Vermittlung vertiefen und neu vernetzen.
Junior Science Café: In der Arbeitsgemeinschaft zur Vorbereitung und Durchführung des Junior Science Café übernehmen Schülerinnen und Schüler durch die dort verlangte Eigeninitiative in ganz besonderer Weise Verantwortung: Ihre Aufgabe ist es, Veranstaltungen im Bereich „Wissenschaft debattiert“ zu planen, durchzuführen und selbst zu moderieren. Zu ihrem Verantwortungsbereich zählt dabei auch, einen passenden Experten zu dem von ihnen gewählten Thema zu suchen. (Ansprechpartnerin: Ellen Meinecke)
Menschenrechts-AG: In der Menschenrechts-AG fördern wir junge Menschen, die in besonderer Weise bereit sind, in sozialem und politischem Kontext Verantwortung zu übernehmen. Diese Arbeitsgemeinschaft gibt es an unserer Schule seit 1998. (Ansprechpartner: Rolf Höpfner)

Besondere Angebote speziell für die Sekundarstufe II:

Gesprächsabende in der Mediothek des GuGy

In unregelmäßigen Abständen finden Gesprächsabende für besonders begabte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zu ausgewählten Themen mit Referenten statt (z.B. „Fragen der Begabungsentfaltung“, „Selbstverständnis, Hoffnungen und Herausforderungen des leistungsstarken Schülers/der leistungsstarken Schülerin“). Fest etabliert hat sich ein jährlich stattfindender Gesprächsabend mit einer ehemaligen Schülerin und Stipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung zum Thema „Stipendium bei einem Begabtenförderungswerk“.

Weitere Informationen zur Begabtenförderung finden Sie unter www.gugy.de/unterricht/oberstufe

 

Links für Eltern hochbegabter Kinder:

www.bildung-und-begabung.de (Bildung und Begabung Bonn)

www.dghk.de (Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind)

www.pfiffi-freundeskreis.bboard.de (Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids; Anlaufstelle für Leute mit Hochbegabten Ablegern – Meinungen, Berichte, Ratschläge, Austausch, kurz: Alhambra)

www.phoenix-institut.org (Institut für Begabungsförderung in Köln)

www.klikk-elterntraining.de (Kommunikations- und Lösungsstrategien für die Interaktion mit klugen Köpfen, kurz: KLIKK)

www.hoch-begabten-zentrum.de (Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland gGmbH mit Sitz in Brühl)