Skifahrt, die Fünfte

Donnerstag, 23.03.2023  Die Ski-Rally

Am Morgen wurden wir wie die letzten zwei Tage auch schon um 8:00 Uhr von Herr Kurz mit lauter Musik geweckt. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden die Teams für die Rally bekannt gegeben. Danach haben sich alle wie immer fertig gemacht für das Skifahren. Wie immer hatten einige von uns Probleme, in die Skischuhe rein zu kommen und waren danach schon platt. 😊

Als wir mit dem Skibus unten an der Gondel ankamen, hat jedes Team eine Mappe bekommen, in der zwei Arbeitsblätter waren, wo Fragen drauf standen, die wir während oder nach der Rallye beantworten mussten, damit wir einen Lösungssatz erhielten.

Nach einem Aufwärmprogramm von den jeweiligen Teams, durften wir uns auf den Weg machen. Auf den Skipisten standen die Lehrer verteilt herum, um uns Aufgaben zu stellen, damit wir weiterfahren durften. Auf halber Strecke stand Herr Breidbach, welcher uns herausforderte, die Primzahlen von 1 bis 30 aufzuzählen. Das war für viele eine große Herausforderung und die meisten Gruppen mussten oft von vorne beginnen. Außerdem bekamen wir auch Aufgaben, wie Pantomime, Tabu oder zehn Spotfragen. Als wir unten ankamen haben wir noch einen Raupe auf Skiern gebildet und sind dann die Piste bei dem Zauberteppich heruntergefahren😊

Als wir nach der anstrengenden Rallye zurück ins Hotel kamen, mussten wir erst alle Skier, Stöcke und Skischuhe säubern, zusammenbinden und anschließend auf den Dachboden bringen. Das war ein großes Durcheinander.

Nun konnten wir endlich auf unsere Zimmer gehen und uns duschen und ausruhen, bis es dann Abendessen gab. Heute Abend gab es Spaghetti Bolognese, es war sehr lecker. Wir waren sehr laut und daher wurde unsere Schlafenszeit erst immer weniger. Nach einer Zeit wurden wir leiser und mit einer Singeinlage konnten wir uns immer mehr Zeit erarbeiten, sodass wir bis 22:30 Uhr aufbleiben durften. Als letztes Abendprogramm haben wir dann noch eine Disco gemacht.

Nachtrag: Wir haben bis 22:30 Uhr auf Apres-Ski Hits und Karnevals Klassiker abgetanzt! 😊

Larissa & Lilly, 7a

 

 

Mittwoch, 22.03.2023 Alle sind oben!

Morgens wurden wir wie gewohnt von Frau Nieth geweckt (die Jungs werden von Herrn Kurtz geweckt). Nach dem Frühstück hatten wir noch ein bisschen Zeit um uns fertig zu machen und dann ging es wieder gegen 9:40 Uhr auf die Piste.

Heute war ein aufregender Tag, weil heute zum ersten Mal alle Gruppen nach ganz oben auf den Schatzberg gefahren sind. Oben angekommen legten wir wie jeden Tag die Rucksäcke auf einen Haufen und machten unterschiedliche Aufwärmprogramme mit unseren Gruppen. Daraufhin sind alle Gruppen losgefahren. Alle Gruppen haben heute rote Pisten gemeistert! 😊

Das Wetter war super und die Sonne schien den ganzen Tag mit voller Kraft. Das haben wir leider am Nachmittag auch am Schnee gespürt, der gerade an der Mittelstation zu Slush-Ice wurde. Als Fazit kann man dennoch festhalten, dass es für alle ein sehr schöner Skitag war und wir schon ein paar Hinweise auf die morgige Ski-Rally bekamen während wir über die Pisten fuhren.

Zurück im Hotel konnten wir erstmal ausruhen und duschen, da wir zwei Stunden Freizeit vor dem Abendessen hatten. Beim Abendessen gab es diesmal neben der Suppe und dem Salat, Fisch mit Kartoffeln. Der Nachtisch waren mit Nutella gefüllte Croissants. Das fanden die meisten lecker.

Beim Abendprogramm entschied sich die Gruppe wieder für einen Spieleabend. Davor haben dann einige wieder mit den Eltern gesprochen und die Achter haben beim Wachsen der Ski geholfen.

Inka & Hannah, 7a

 

Dienstag, 21.03.2023 Wieder auf der Piste

Nachdem wir heute wie gewöhnlich gefrühstückt haben, sind wir in unsere Zimmer gegangen und haben uns für die Piste fertig gemacht. Der Bus kam zwar zu spät, aber wir hatten alle viel Vorfreude auf das Skifahren, denn heute ging es für ALLE runter vom Zauberteppich. Die Gruppen von Herr Breidbach und Hannah sind Ankerlift gefahren, während alle anderen direkt hoch sind.

Manche auf der Bergstation sind heute schon die schwarze Piste gefahren und alle anderen haben die roten Pisten gemeistert.
Die Mittagspause haben heute alle auf der Bergstation (Schatzberg Alm) verbracht.
Wir waren in den letzten zwei Tagen sehr leise, daher wurde das Zimmerverbot aufgehoben. Alle waren sehr froh, denn wir konnten wieder in unseren Zimmern miteinander spielen und mussten dafür nicht in den Keller oder in den Flur gehen.
Beim Abendessen waren wir relativ leise, sodass wir um 21:45 Uhr Bettruhe hatten. Nach dem Abendessen gab es die Möglichkeit im Essensraum handgemachte Sachen vom Bauernhof zu kaufen z.B. Marmelade, Kräuterkissen oder Tee. Als Abendprogramm haben wir einen Spieleabend gemacht. Es wurde Monopoly, Werwolf, UNO, Schach, Tabu und vieles anderes gespielt.
Außerdem haben die Mädchen Geld bezahlt, um die Jungs zu schminken. 😊
Yvonne & Johanna, 7a

 

Montag, 20.03.2023 Ruhetag

Nachdem wir heute eine halbe Stunde länger schlafen durften gab es um 9 Uhr Frühstück. Kurz nach dem Frühstück gab es eine Zimmerkontrolle. Um 10:15 Uhr sollten sich alle draußen vor dem Hotel versammeln. Von dort aus ging es dann für uns zur Schönanger Alm. Die achte Klasse fuhr mit einem Bus und die siebte Klasse mit zwei Pferdekutschen. Als die siebte Klasse ankam rodelte die achte Klasse noch. Im Restaurant waren die Portionen zwar sehr groß, das hat die meisten von uns aber nicht gestört, denn es haben sich viele noch ein Eis bestellt (Eis gab es bei einigen auch als Hauptspeise). Nach dem Essen sind die Siebtklässler gerodelt und dann mit dem Bus zum Hotel gefahren, während die Achter mit den zwei Kutschen zu einem Supermarkt gefahren sind.

Zuhause hatten wir dann bis zum Abendessen Freizeit. Um circa 19 Uhr haben sich manche 7er und 8er zum Känguruwettbewerb ( einem Mathewettbewerb ) versammelt. Gleichzeitig dazu fand die tägliche Videokonferenz mit unseren Eltern statt. Alle hatten bis 20:15 Uhr Freizeit und das Besuchsverbot auf den anderen Zimmern wurde aufgehoben, da wir uns sehr gut benommen haben. Um 20:15 Uhr haben sich alle im Keller versammelt, damit wir zusammen einen Film gucken konnten.

Spruch des Tages: Eine Schülerin möchte ein Praktikum in einem Bereich der Gehirnforschung machen. Herr Peukert: „Da kannst du ein paar von deinen Klassenkameraden mitnehmen‘‘. Die Schülerin: „Ich bin mir nicht sicher ob alle eins haben‘‘.

Essen:

Frühstück:           Buffet

Mittagessen:      Restaurant

Abendessen:      Salat und/oder Zwiebelsuppe, Toast mit Schinken und Käse, Kekse

 

Fiona, Isabel und Ahmad 7a

 

Sonntag, 19.03. Immer höher hinaus

Heute ist Tag drei und die Zeit vergeht sehr schnell. Wir sind in der fortgeschrittenen Gruppe und schon fast alle Pisten abgefahren, weil die Schneeverhältnisse heute deutlich besser waren, als an den anderen Tagen. Außerdem hat Frau Bedbur uns heute gezeigt, wie man Carven kann, das war lustig, weil fast alle das schon konnten und nur wir dauernd hingefallen sind. Spaß hat es aber auf jeden Fall trotzdem gemacht.

Zwischendurch haben wir ein paar Anfänger Gruppen auf dem Berg getroffen und es war krass zu sehen, wie schnell wir uns hier alle verbessern. Im Gegensatz zu den anderen Tagen lief das Essen von der Lautstärke her heute gut und wir dürfen etwas länger aufbleiben. Blöd ist, dass wir nicht auf die anderen Zimmer dürfen, weil wir uns an viele Regeln nicht gehalten haben und die Lehrer, was das angeht, sehr streng sind.

Gleich machen alle noch eine Nachtwanderung, mit einer besonderen Überraschung am Ende (siehe Bilder: es gab nach der Nachtwanderung Kinderpunsch und ein Lagerfeuer). Wir sind gespannt, was uns erwartet. Morgen ist unser skifreier Tag, den viele hier brauchen. Auch wir haben Muskelkater und sind froh, dass wir einen Tag Pause haben.

Das war es vom heutigen Tag, wir grüßen unsere Familien und besonders die Oma von Lara.

Lara & Franzi 8e

 

 

Samstag, 18.03. – Die ersten Lifte sind geschafft

Tag drei der Skifahrt war mal wieder ein voller Erfolg. Nach dem Frühstück um 8:30 Uhr sind alle wie immer in ihre Zimmer gegangen und hatten eine halbe Stunde Zeit, um sich fertig zu machen.

Danach ging es für alle mit der Gondel hoch auf die Piste. Heute war der erste Tag, wo die Fortgeschrittenen ganz nach oben gefahren sind. Die meisten Anfänger sind heute allerdings auch schon sehr viel weitergekommen und haben sich den ersten Tellerlift und den ersten Ankerlift erarbeitet.

Da es heute wieder sehr warm war, waren wir nach der Ankunft am Hotel wieder sehr erschöpft und sind erstmal duschen gegangen.

Bis zum Abendessen hatten wir nur noch zwei Stunden Zeit um uns auszuruhen, bis es dann um 18:00 Uhr zum Abendessen ging. Heute gab es als Vorspeise eine Tiroler Graupensuppe, einen Salat und als Hauptspeise Schinkennudeln. Als Nachtisch gab es Eis.

Das Abendprogramm wurde geheim gehalten, da es eine Überraschung werden sollte. Im Anschluss sind wir schlafen gegangen, damit wir fit für den nächsten Tag sind.

Larissa & Lilly 7a

 

 

Freitag, 17.03. Erster Skitag

Nach einem relativ entspannten Tag gestern ging es heute für uns alle auf die Piste. Vorher haben wir uns mit dem leckeren Frühstück gestärkt und uns Lunchboxen für die Mittagspause gemacht. Um 10 Uhr hat uns dann der Bus abgeholt und uns zur Piste gebracht. An der Piste angekommen fuhren wir mit dem Skilift nach oben und wurden in Gruppen eingeteilt (Anfänger und Erfahrene).

Alle waren erstmal von der Aussicht begeistert und waren ganz gespannt wie es sein wird. In den Gruppen haben wir dann erste Übungen mit den Ski gemacht: z.B. im Kreis drehen, einbeiniges Skaten, Kurven meistern.

Nach circa zwei Stunden gab es dann eine Pause, die eine Stunde lang war. Die starke Sonne und die warmen Temperaturen Sonne hatten den Vormittag sehr anstrengend werden lassen.

Anschließend erzählten uns die Lehrer dann, dass die Gruppen nochmal verändert werden und wir wurden neu eingeteilt. In den neuen Gruppen lief es dann für die meisten gut. Am Ende konnten fast alle den ersten Hügel hinabfahren, einige auch schon mit schönen Kurven.

Zuhause angekommen hatten wir zwei Stunden vor dem Abendessen Zeit. Das Abendprogramm sind heute die FIS-Regeln (Ski-Verhaltensregeln) aber sonst nicht viel mehr, da wir es beim Essen leider wieder nicht geschafft haben ruhig zu sein. Bettruhe ist um 20:45 Uhr.

Die 8e grüßt außerdem sehr herzlich Frau Romanus, die leider nicht mitfahren konnte.

 

Essen:

Vorspeise:          Kürbissuppe mit Steirischem Kürbiskernöl

Hauptspeise:     Käsespätzle

Nachtisch:          Topfencreme mit Marillenmus

 

Lea & Jolina 8e

 

 

Donnerstag, 16.3. Ankunft in der Wildschönau

Als wir gegen 23 Uhr pünktlich losgefahren sind, waren wir alle sehr aufgeregt. Man konnte in der Nacht im Bus  nicht gut schlafen, da es ein paar Störenfriede gab. Am Morgen trafen wir um 9:30 Uhr am Hotel Schweizerhof ein.

Wir haben alle gemeinsam gefrühstückt und das Wichtigste für den Tag besprochen. Nach dem Frühstück haben dann alle ihre Ski und Skischuhe erhalten. Bevor es Mittagsessen gab, wurden weitere Regeln besprochen. Nach dem Essen haben wir uns alle noch ein bisschen unterhalten und dann wurden wir unseren Zimmern zugewiesen. In diesen haben wir uns dann eingerichtet.

Um 15 Uhr sind wir zu Fuß mit einem unserer Skischuhe im Gepäck bei herrlichem Sonnenschein zum Skiladen gegangen, damit unsere Skischuhe bis morgen an unsere Skier angepasst werden können. Als wir um 17 Uhr zuhause im Hotel ankamen, hatten wir bis zum Abendessen Freizeit.

Da es beim Abendessen sehr laut war, mussten wir schon um 19:45 Uhr ins Bett gehen. Vorher bekamen aber alle noch einen Helm und ihre Skistöcke. Und somit endete dieser erste und aufregende Tag am Schweizerhof.

 

Essen:

Frühstück:          Buffet (Brötchen, Cerealien, Aufschnitt und etc.)

Mittagessen:     Würstlsuppe auch vegetarisch

Abendessen:      Vorspeise Suppe (Minestrone) & Salat (optional)

Hauptspeise Putenfleisch/ Schwein mit Reis in Pfeffersoße

Nachtisch:          Brownie oder kleine Marmorkuchen

 

Von Fiona H. & Isabel V., 7a