Skifahrt Wildschönau die Erste – Klassen 7b/c

Montag 15.1.24

Heute sind wir alle wieder um 08:00 Uhr aufgeweckt worden und sind wie gewohnt zum Frühstück gegangen. Dort gab es wie immer Cornflakes und Brötchen.

Nach dem Frühstück ging es nochmal kurz auf die Zimmer und alle zogen sich für das Skifahren an. Das große Finale unserer Skifahrt war die Skirallye. Wir waren alle sehr aufgeregt, in welche Gruppen wir kommen. Jede Gruppe wurde von einem Profi unterstützt, was bedeutete, dass wir heute ohne unsere Skilehrer fahren durften.

Gemeinsam als Gruppe ging es hinauf auf den Berg. Wir fuhren nach ganz oben. Dort angekommen, sollten wir uns als erste Aufgabe einen Team-Namen ausdenken. Danach mussten wir Herrn Hackbart und seiner Jury unser Aufwärmprogramm zeigen. Wenn dieses gut war, durften wir in unserer Gruppe losfahren. Zuerst fuhren wir einen Ziehweg um zu Herrn Kurtz zu kommen. Doch da es heute sehr nebliges und verschneites Wetter war, konnten wir nicht bis ins Tal blicken. Die Fahrbedingungen waren erschwert, aber kein Problem für uns.

Bei Herrn Kurtz angelangt, mussten wir ihm beantworten, welches Fach das Beste ist und es gab natürlich nur eine richtige Antwort – Physik! (Für alle, die es nicht wissen, er war lange Physiklehrer am GuGy und genießt jetzt seine Rente, wobei er sich die Skifahrt nicht nehmen lässt.) Danach sollten wir ihm einen Witz erzählen, welcher ihn zum Schmunzeln bringen musste, denn sonst hätten wir nicht weiterfahren dürfen. Die nächste Station war ganz oben am Gipfelkreuz bei Frau Block. Dabei mussten wir das Gipfelkreuz, welches im Nebel nur schwer erkennbar war, in Szene setzen. Bei Herrn Peukert an der Webcam mussten wir Begriffe erklären, wie bei Tabu. Das war witzig. Frau Lautze wartete schon an der nächsten Station, an welcher wir verschiedene Wörter legen musste (siehe Titelbild). Das war etwas kompliziert, doch wir haben es alle geschafft. Weiter ging es den Berg hinab zu Herrn Kloock, wo wir Schnee-Macarena getanzt haben.

Am Haupthang angekommen wartete Philipp mit einem Sportquiz auf uns. Dann fuhren wir die Piste runter zu Herrn Kissel. Bei ihm sollten wir einen „Wichtel“ mit Schnee bewerfen. Nach der Aufgabe ging es weiter die Piste runter zur Mittelstation. Dort angekommen haben wir die Hinweise für den verborgenen Schatz erhalten, den wir natürlich ruck-zuck gefunden haben.

Ein letztes Mal stiegen wir in unsere Ski und genossen die Talabfahrt. Wir werden die Pisten und das Skifahren sehr vermissen.

Im Hotel angekommen gingen wir duschen und mussten dann schweren Herzens unsere Koffer packen. Nach dem Abendessen (Linsensuppe, Salat, Reis mit Putengeschnetzeltem und Eis) wartete ein letztes Highlight auf uns. Wir wurden alle mit einer Urkunde für unsere herausragenden Leistungen als Skifahrer geehrt. Nun aber genug, denn wir lassen es heute nochmal so richtig krachen (auch für Jaden, der hier heute seinen Geburtstag feiert) – die Skidisco im Keller wartet bereits auf uns.

Es war eine tolle Fahrt!!!

Von Mia E. Und Maja

Sonntag 14.1.24

Wir wurden heute um 8 Uhr geweckt und haben anschließend gefrühstückt. Direkt danach haben wir uns fürs Skifahren fertiggemacht, denn der Bus kam schon um 9:55 Uhr.

Als wir an der Gondelstation angekommen waren, wurden wir nochmal in neue Skigruppen eingeteilt. Dann stiegen wir alle in die Gondeln. Alle Gruppen fuhren heute bis ganz nach oben zur Bergstation, was für alle sehr toll und aufregend war.

Da morgen für den Tag die Skirallye geplant ist, haben uns unsere Skilehrer nochmal den Weg gezeigt, den wir morgen in Gruppen bewältigen müssen. Jetzt sind wir alle super vorbereitet.

Viele Gruppen sind heute wieder etwas steilere Pisten und die Sessellifte gefahren. Einige haben sich sogar überwunden, die schwarze Piste zu fahren. Alle von uns haben sich diese Woche total gesteigert und sind schon halbe Profis geworden!

Die Pause fand heute an einer Berghütte statt, wo man sich auch Essen kaufen konnte. In der Pause haben die Lehrer eine Umfrage gemacht, welche Piste die Beste sei. Dabei haben die meisten Kinder für die Talabfahrt gestimmt. Nach der Mittagspause mussten wir keine Übungen mehr fahren, sondern sind mit schnellen Schwüngen noch viele Pisten gefahren – natürlich auch nochmal die Talabfahrt.

Im Hotel angekommen hatten wir zwei Stunden Pause, bevor es Abendessen gab. Nach der Nudelsuppe als Vorspeise gab es Pommes mit Chicken Wings, bzw. Maiskolben für die Vegetarier. Zum Nachtisch gab es heute Vanillepudding mit Erdbeersoße.

Da wir beim Essen sehr leise waren, gibt es heute wieder ein schönes Abendprogramm. Es gab einen Verkauf mit Produkten (Honig, Salz, Zucker, Tees, Kissen, Marmeladen) von einem Bauernhof aus dem Ort. Anschließend haben wir uns nochmal auf einen Spieleabend gefreut. Sehr beliebte Spiele bei uns sind „Stadt, Land, Vollpfosten“, „Werwolf“, „Der Kartograph“ und „Dog“. Auch wenn wir morgen noch einen letzten schönen Tag vor uns haben, vermissen wir schon jetzt das Skiwasser.

21 Herzen an Herrn Hackbarth

von Jana, Maja, Lotta

Samstag 13.1.24

Heute Morgen wurden wir mit dem Lied ,,Guten Morgen liebe Sorgen“ geweckt. Um 8:30 war es Zeit fürs Frühstück. Man konnte zwischen Müsli, Brot und Brötchen wählen. Wir haben uns auch wieder Lunchpakete gemacht. Die Süßigkeiten, die man wählen konnte, waren Snickers oder Pick-Ups.

Danach haben wir uns für das Skifahren fertig gemacht. Skischuhe, Skier und Skistöcke durften nicht fehlen. Der Bus brachte uns wie gewohnt zur Gondel. Manche Gruppen sind sofort zur Bergstation gefahren, andere Gruppen bis zur Mittelstation.

Die Gruppen von Frau Lautze und Philipp fuhren heute viele Male am Zauberteppich und Ankerlift (blaue Piste 4). Herr Kurtzs und Herr Kloocks Gruppen fuhren mit der Gondel bis zum Gipfel. Nicht nur blaue Pisten standen heute auf dem Programm, sondern auch einige Rote (Piste 2a+2).

Da die Gruppen von Frau Block und Herrn Peukert beide schon so fortgeschritten sind, sind sie heute viele rote Pisten heruntergedüst (Pisten 1+6+10). Die Gruppe von Herr Kissel hat Kurzschwünge geübt und sie sind die schwarze Piste (7) gefahren. Die drei stärksten Skigruppen hatten danach sogar noch die Kraft, die Talabfahrt zu meistern.

Wie jeden Abend haben wir nach der Ankunft im Hotel geduscht und uns etwas ausgeruht, bevor es zum Abendessen ging. Heute gab es Minestrone als Vorspeise, als Hauptspeise Spaghetti Bolognese/ Tomatensoße und als Nachspeise eine Bananen-Schokoladen-Creme.

Nun lassen wir den Abend mit etwas Freizeit auf den Zimmern ausklingen.

Von Jaden und Manuel

Freitag 12.1.24

Heute wurden wir um 8 Uhr mit dem Lied „Ab auf die Piste“ geweckt. Beim Frühstück haben wir uns wieder leckere Lunchpakete zubereitet (es gab sogar Schokoriegel), damit wir auf der Piste genug Energie haben. Anschließend sind wir in unsere Skikleidung und Skischuhe geschlüpft und es ging mit dem Bus Richtung Gondel. Nach unserem Ski-freien Tag waren wir voller Power und haben nochmal richtig Gas gegeben. Die Mühen der letzten Tage haben sich ausgezahlt, denn einige Gruppen konnten heute das erste Mal weitere, schwierigere Pisten fahren. Auch das Wetter ließ uns heute mal wieder nicht im Stich, wir hatten wieder strahlenden Sonnenschein.

Dann war eine Pause dringend nötig, um weitere Kraft für den Nachmittag zu tanken. Zum Glück hatten wir alle etwas zur Stärkung dabei. Nachdem wir alle unsere Lunchpakete gegessen hatten, sind einige Gruppen mit der Gondel auf den Schatzberg gefahren (nach ganz oben), wo viele große, lange und breite Pisten waren. Die Aussicht von oben war atemberaubend.

Zum Aufwärmen nach der Pause haben wir mehre Zahlen in den Schnee gelegt.

Durch unsere großen Fortschritte haben wir immer mehr Mut dazugewonnen und uns deutlich mehr getraut als die Tage zuvor. Auch die gelernten „Fis-Regeln“ von gestern Abend konnten wir heute auf der Piste direkt umsetzen.

Um 18 Uhr saßen wir alle gemütlich und geduscht beim Abendessen (Vorspeise: Kürbissuppe, Hauptspeise: Kaiserschmarrn). Hier hatten wir direkt das nächste Erfolgserlebnis. Wir konnten mithilfe unserer Lärmampel die Nachtruhe auf 21:45 hinauszögern (JUHHUUUU).

Zum Abschluss des Tages startete unser Filmabend. Wir versammelten uns alle zusammen mit Snacks und Getränken im Aufenthaltsraum und schauten „Fack ju Göthe 2“.

Von Ronja und Maja N.

Donnerstag 11.1.24

Zuerst ein kleiner Beitrag zu gestern:

Die Überraschung war, dass wir zur wunderbaren Dragon Winter Night gefahren sind. Dort gab es Spiel, Spaß und Spannung für Groß und Klein und ein Café mit einer leckeren heißen Schokolade. Außerdem gab es dort einen lustigen Drachen, welcher dort herum gelaufen ist und Süßigkeiten verteilt hat. Bei einer Attraktion hatte man eine tolle Aussicht von oben. Man konnte z. B. die Sterne, sowie die Stadt sehen. Am Ende von unserem Ausflug hat die Band nochmal einen berühmten Song gespielt und danach sind wir gegangen.

Jetzt zu heute:

Heute Morgen wurden wir 15 Minuten später aufgeweckt (also um 08:15 Uhr) und Frühstück gab es um 08:45 Uhr. Da gab es wie immer verschiedene Cornflakes und Brötchen mit verschiedenem Belag.

Nach dem Frühstück sind wir alle auf unsere Zimmer gegangen und mussten uns fertig machen, denn um 09:55 Uhr sind wir nach Auffach gewandert und von dort aus ging es entweder mit einer Pferdekutsche oder einem Bus zur Schönanger Alm. Der Weg dorthin war wunderschön, da alles schön verschneit war. Man konnte auch mehrere eingefrorene Bäche sehen. In der Kutsche war es ziemlich kalt, auch wenn man sich zugedeckt hat. Trotz der Kälte hat es Spaß gemacht. Die 7b ist als erstes mir der Kutsche gefahren und kam viel später an als die 7c.

In der Alm hatte die C-Klasse schon ihr Essen, während die B-Klasse ihre Jacken erst ausgezogen hatten. Die meisten haben sich Kaiserschmarrn oder Wiener-Schnitzel bestellt. Nach dem Essen ist die 7c mit der Kutsche zurückgefahren und die 7b ist zu einer Kapelle, die in der Nähe der Alm steht, gegangen. Dort hatte man einen schönen Ausblick in das Tal und wir hatten viel Spaß im Schnee. Zudem haben wir viele coole Bilder gemacht, auf welchen manche gesprungen sind oder im Schnee eingebuddelt waren und manche haben auch Purzelbäume gemacht.

Als wir dann leider wieder zurück zum Bus laufen mussten, sind wir mit Anlauf über den Weg geschlittert. Beim Bus angekommen, sind wir alle eingestiegen und teilweise während der Fahrt auch vor Erschöpfung eingeschlafen. Nach der Busfahrt waren wir noch bei einem kleinen Supermarkt (SPAR) und haben dort hauptsächlich neue Süßigkeiten gekauft und die 7c wieder getroffen. Denn zurück ist die Parallelklasse ja mit den Kutschen gefahren.

Vom Supermarkt aus sind wir dann wieder zurückgewandert. Der Weg war wunderschön, aber es war auch anstrengend, da wir nach dem „Pausentag“ sehr erschöpft waren. Dann hatten wir Zeit bis zum Abendessen um z.B. zu duschen und uns umzuziehen, außerdem haben ein paar Leute auch Karten/Brettspiele gespielt.

Frisch geduscht saßen dann alle pünktlich zum Abendessen an ihren Tischen. Zum Essen gab es dann als Vorspeise eine Nudelsuppe und danach überbackenes Käse/Schinken (für Vegetarier nur Käse) Toast und zum Dessert Vanille- oder Erdbeereis. Damit wir morgen bereit für die Bergfahrt sind, hat Herr Peukert eine Präsentation über die Skiregeln (FIS) gehalten und uns alles ausführlich erklärt und Fragen beantwortet. Nach einem langen, anstrengenden Tag sind wir jetzt in unsere Betten gefallen.

Tschüssiiiiiiiiiiiiiiiiii

Von Mia, Martha, Emilia und Lenja

Mittwoch 10.1.24

Wir sind heute Morgen um 8 Uhr aufgestanden und um halb 9 gab es Frühstück. Zur Auswahl gab es Müsli, Brot und Brötchen. Man konnte Skiwasser (Wasser mit Himbeergeschmack), Wasser mit Zitrone oder Kakao (oder Kaffee, aber leider nur für Lehrer) trinken. Als das Frühstück beendet war, haben wir uns noch Getränke (Tee oder Wasser) und etwas zu Essen (Brötchen und evtl. etwas Obst oder Schokoriegel) für die Piste eingepackt.

Danach mussten wir uns beeilen, da wir uns für das Skifahren anziehen mussten. Also rein in die Skischuhe. Dann fuhr der Bus um kurz nach halb 10 ab. Als wir vor Ort an der Talstation waren, sind wir mit der Gondel zur Mittelstation gefahren. Dort haben wir am Vormittag noch ein paar Übungen gemacht, z.B. wie man bremst. Ach ja, wir hatten wieder bestes Wetter!

Um halb 1 hatten wir unsere wohlverdiente Mittagspause. Im Anschluss sind wir mit neuer Energie weiter Ski gefahren. Wir werden alle immer besser. Fast alle von uns sind heute sogar schon mit dem Tellerlift gefahren. Die Profis sind sogar bis ganz oben auf den Berg gefahren.

Nach den Skikursen am Nachmittag, sind wir um halb 4 wieder mit der Gondel zurückgefahren. Wir mussten nur kurz warten, bis der Bus da war.

Als wir im Hotel eintrafen, war es wieder eine große Erleichterung, die Skischuhe auszuziehen. Danach durften wir auf die Zimmer, wo wir uns für den Abend fertig gemacht haben.

Um 18 Uhr gibt es Abendessen (Schnitzel mit Pommes) und danach wartet noch eine Überraschung auf uns! Wir sind schon gespannt!

Morgen fahren wir leider kein Ski und machen stattdessen etwas anderes, aber dies ist auch eine Überraschung.

von Frederic und Elias R.

Montag 8.1. +  Dienstag 9.1.24

Als wir am Sonntag um 23 Uhr alle vor dem Bus standen, waren wir sehr aufgeregt und gespannt auf die Fahrt in die Wildschönau. Während der Fahrt war die Stimmung sehr lebhaft. Viele haben gelacht und wir haben Spiele gespielt, um uns die Zeit zu vertreiben. Bei der Ankunft am Schweizerhof mussten wir noch eine Grundreinigung des Busses durchführen. Doch im Endeffekt war es uns allen egal, weil wir so erstaunt über die verschneite Umgebung waren.

Angekommen im Hotel haben wir Frühstück bekommen. Es war sehr lecker. Nach dem Frühstück haben wir die Zimmeraufteilung gemacht und unsere Koffer ausgepackt. Anschließend haben die Lehrer das Skimaterial an uns verteilt. Nach dem Verteilen gab es Mittagessen (Nudelsuppe mit Würstchen und Semmeln).

Dann kam der sportliche Teil des Tages, bei dem wir jeweils eine halbe Stunde hin und zurück durch die verschneite Winterlandschaft zu einem Skiverleih gestapft sind, um unsere Ski einstellen zu lassen.

Als wir danach wieder im Hotel angekommen sind, waren wir sehr kaputt. Zum Glück gab es direkt danach Essen (Vorspeise: Blumenkohlsuppe, Hauptspeise: Knöpfle (Spätzle) mit Rinderbraten und Soße. Das war sehr lecker! Nachtisch: Erdbeerpudding mit Sahne)

Im Speiseraum steht eine Lärmampel, die bestimmt, wann wir ins Bett gehen. Je leiser wir sind, desto länger dürfen wir wach bleiben. Wir waren ziemlich laut (es ist am ersten Tag alles so aufregend!) und deswegen mussten wir bereits um 20.00 Uhr auf unsere Zimmer.

Am nächsten Morgen haben wir gefrühstückt und haben uns direkt danach fertig gemacht fürs Skifahren. Mit dem Bus ging es zur Talstation der Gondel. Nachdem wir unsere Ski aus dem Skiverleih geholt hatten, sind wir bis zur Mittelstation hochgegondelt.

Dann wurde es spannend. Wir durften uns in sieben Gruppen aufteilen. In den Gruppen haben wir den Vormittag dafür genutzt, die ersten Übungen auf Ski zu fahren. In unserer Mittagspause haben wir das Kaiserwetter (blauer Himmel und Sonnenschein) genossen. Am Nachmittag ging es wieder in die Skigruppen, wo wir weiter fleißig geübt haben. Sechs Gruppen sind nach vielen Erfolgserlebnissen mit der Gondel wieder ins Tal gefahren. Die Profigruppe ist sogar schon die Talabfahrt runtergedüst.

Dann ging es mit dem Bus zurück ins Hotel. Es war eine Erlösung, die Skischuhe wieder auszuziehen. Nach einer Stunde Freizeit und Erholung, gab es Abendessen (Vorspeise: Lauchsuppe, Hauptspeise: Nudeln mit Hähnchensoße, Nachtisch: Schaumküsse). Anschließend stand noch die Zimmerkontrolle an, für die wir alle nochmal kräftig aufgeräumt haben. Abends haben wir einen Spieleabend gemacht.

Geschrieben von Lotta, Jana (Jato)