Unser Tag im Lehr-Lern-Labor zu Bionik an der RWTH Aachen

Mit dem NaWi-Kurs des 9. Jahrgangs begaben wir uns am Donnerstag den 23.2.2023 auf den Weg nach Aachen zur RWTH Aachen Universität, um unser Wissen über Stabheuschrecken und Bionik allgemein zu erweitern. Dort angekommen lauschten wir einem äußerst spannenden Vortrag über Bionik im Allgemeinen. Nachdem eine Sicherheitseinführung durchgeführt wurde, begaben wir uns ans Stationenlernen.

Dabei haben wir den Körperbau und explizit die Beine der Stabheuschrecke genauer unter die Lupe genommen. Eine Station, mit der wir uns besonders intensiv beschäftigt haben, war das Insektenkarussell. Dabei setzte man eine kleine Stabheuschrecke auf eine Scheibe, welche durch einen Regler in Bewegung gesetzt wurde. Während die Heuschrecke in eine Schockstarre verfiel, hielt sie sich mit ihren kleinen Krallen bzw. Saugnäpfen an den verschiedenen Oberflächen, welche rau, leicht rau oder glatt waren, fest. Die Scheibe drehte sich immer schneller und wir dokumentierten nach wie vielen Umdrehungen pro Minute sie sich nicht mehr festhalten konnte. Aufgrund dessen berechneten wir die Zentrifugalkraft, die auf die Stabheuschrecke ausgeübt wurde und kamen zu dem Resultat, dass sich diese auf sehr rauer und sehr glatter Oberfläche am besten festhalten konnten. Insgesamt betrachtet war der Tag ein einmaliges Erlebnis und ist sehr empfehlenswert.

Von Chiara und Julia (9d)