Viertklässler jubelten: Weihnachten ist gerettet!

Waldemar Wichteltod macht Jagd auf den allerletzten Weihnachtsmann! Mitgerissen verfolgten Viertklässler von sieben Bergheimer Grundschulen und 130 abendliche Besucher das GuGy-Kindertheater und hofften darauf, dass der gute Weihnachtsmann Julebukk dem bösen Weihnachtsmann Waldemar Wichteltod entwischen kann: „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“

Julebukk, hervorragend gespielt und gesungen von Salma (Kl. 10), strandet gemeinsam mit Engel Mathilda (Melina, Kl. 9) und Kobold Fliegenbart (Maike, Q2) aufgrund einer Kutschenpanne im Nebelweg auf der Erde. Sie müssen aber aufpassen, nicht vom bösen Weihnachtsmann Waldemar Wichteltod (Jennifer, Kl. 10) gefunden zu werden, denn der möchte aus Julebukk einen Schokoladenweihnachtsmann machen.
Währenddessen muss sich Charlotte (Viktoria, Kl. 10) in einer neuen Stadt zurechtfinden und trifft dabei auf Ben (Carolina, Kl. 9), der versucht, den ständigen Schikanen von Mike (Nele, Kl. 10) aus dem Weg zu gehen.
Julebukk und seine Crew werden von Ben und Charlotte entdeckt und Julebukk überzeugt den kritischen Fliegenbart davon, dass die Kinder in den Konflikt mit Waldemar Wichteltod eingeweiht werden sollten.
Und es kommt wie es kommen muss: Waldemar Wichteltod findet heraus, wo sich Julebukk aufhält und will ihm seine Stiefel abnehmen. Denn wenn ein Weihnachtsmann seine Stiefel nicht mehr trägt, wird aus ihm ein Schokoladenweihnachtsmann – für immer.
Doch Mathilda, Fliegenbart und Julebukk können sich auf ihre neuen Freunde verlassen und in einem spektakulären Showdown gelingt es ihnen gemeinsam, Wichteltod und seinen Hilfsweihnachtsmann (Ella, Kl. 9) zu überwältigen und ihm seine Stiefel abzunehmen. Findig unterstützt werden die tatkräftigen Himmels- und Erdenbürger hierbei von Charlottes Hund Wutz (Lisiane, Kl. 10).
Natürlich bringen Ben und Charlotte auch Mike dazu, sein Verhalten Ben gegenüber zu bessern und so können sich alle auf ein friedliches Weihnachtsfest freuen!

Angeleitet von ihren Lehrerinnen Frau Drewe und Frau Lange und unterstützt von Uli Mock brachten die neun Schülerinnen ein großartiges Weihnachtsspiel auf die Bühne, in dem nicht nur gesprochen, sondern auch gesungen und getanzt wurde. Der Spaß, den die jungen Schauspielerinnen auf der Bühne hatten, übertrug sich auch auf das Publikum und so freuten sich insgesamt rund 500 Gäste in der vergangenen Woche im Theaterkeller des GuGy lautstark über den Sieg des Guten über das Böse, sodass der Geist der Weihnacht fortleben kann.

Ein großer Dank gilt auch dem Q1-Kunstkurs von Frau Arste, der die farbenfrohe Kulisse auf der Bühne gestaltet hat.

Das GuGy ist stolz auf das engagierte Team aus dem Theaterkeller und freut sich schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt „Die Großen spielen für die Kleinen!“.

Text u. Fotos: A. Gregor