Weltklimakonferenz? GuGy-Schüler:innen und Lehrkräfte erklimmen gleich zwei Klimagipfel in einer Woche – Übernachtung im Wohnwagen inklusive

In den letzten Wochen waren Mitglieder des Erasmus-Greenteams und Schüler:innen aus der Erprobungsstufe auf gleich zwei Nachhaltigkeitsgipfeln, um neue Wege aus der Klimakrise kennenzulernen.

In einer besonderen Atmosphäre im Base-Camp-Bonn lernten die Schüler:innen auf dem „Change-School-Summit“ in vielfältigen Workshops, wie man mehr Bewusstsein für das Thema Klimakrise schafft und wie man die Energiewende in der Schule umsetzten könnte.
Dabei wurden sie geschult und begleitet von Ernährungswissenschaftler, Soziologen und Klimatologen, z.B. von der Deutschen Klimastiftung (Bremerhaven).

Auf dem Wasserstoffgipfel im Medio Bergheim, der zum ersten Mal von der Strukturwandelabteilung des Rhein-Erft-Kreis durchgeführt wurde, lernten die Schüler:innen von Unternehmen, Wissenschaftlern, Studierenden und z.B. von dem Ekozet Kerpen, welche Möglichkeiten Wasserstoff als Energiequelle im Bereich Verkehrsmobilität, Bewegung und Wärme bieten kann und welche Berufsfelder sich damit – auch für sie – öffnen könnten.
Am Abend nahmen unsere Schüler:innen zudem an einer Diskussionsrunde mit Politikern, Unternehmern und Wissenschaftlern teil, um über die Einsatzmöglichkeiten dieses Energieträgers zu diskutieren und inwieweit die Wasserstoffnutzung zu einem gelungenen Strukturwandel in unserer Region beitragen kann.

Mit neuen Impulsen für eine verstärkte Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN im Schulunterricht und mit vielen Ideen für einen möglichen Einsatz unserer neuen Photovoltaikanlage zur Herstellung von grünen Wasserstoff als Energiespeicher, kehrten nun alle Beteiligten ins GuGy zurück und wollen unsere gemeinsame Klimaschutz-Arbeit gestärkt und inspiriert fortführen.