UNESCO

 

UNESCO im Schulkonzept

Das Gutenberg-Gymnasium ist im Jahr 2017 mit dem Status ‚Interessierte Schule‘ ins UNESCO-Projektschul-Netzwerk aufgenommen worden. Seit 2021 sind wir ‚Mitarbeitende UNESCO-Schule‘ und arbeiten seitdem auf die Anerkennung des Status‘ als ‚Anerkannte UNESCO-Projektschule‘ hin. Dabei bekennen wir uns zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der UNESCO und der Agenda 2030, welche wir ganzheitlich in unserem Schulleben umsetzen (Whole-School-Approach).

Innerhalb des UNESCO-Netzwerkes engagiert sich die Schule für eine Kultur des Friedens, für den Schutz der Umwelt, für eine nachhaltige Entwicklung und für soziales Klima der Gerechtigkeit. Das Schulleben wird im Sinne des interkulturellen Lernens gestaltet. Als primäres Ziel setzt sich die Schule dafür ein, das Zusammenleben in einer pluralistischen Welt in kultureller Vielfalt zu lernen und zu fördern. Integraler Bestandteil des Ansatzes ist die AG-Arbeit. Das Greenteam und die Erasmus+-AG arbeiten gemeinsam daran, den Schüler*innen die 17 Nachhaltigkeitsziele näher zu bringen und die Schule im Rahmen der Kampagne `GuGy Goes Green 2030´ nachhaltig, klimaresilient und grün zu gestalten. Im Rahmen der Kooperationen mit unseren europäischen Partnerschulen teilen wir diese Ergebnisse und Ideen und stärken dabei die interkulturelle Handlungskompetenz und die Fremdsprachenkompetenz unserer Schüler*innen.

Seit 1998 besteht an unserer Schule die Menschenrechts-AG, deren Aktivitäten der Schule unter anderem den Titel Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage (SoR/SmC) eingebracht haben. Die daraus entwickelte UNESCO-Menschenrechts-AG arbeitet an individuellen politischen und sozialen Projekten und organisiert z.B. die Gestaltung des Menschenrechtstages an der Schule. Das Gutenberg-Gymnasium pflegt einen informellen und organisatorischen Austausch mit anderen UNESCO-Projektschulen, um zielgerichtet Workshops und Fortbildungen für Schüler*innen sowie Lehrkräfte anzubieten, Zusammenkünfte sozialengagierter Schüler*innen und Lehrkräfte zu ermöglichen und ihnen die Möglichkeit zu geben, außerunterrichtliche Lernerfahrungen anzubieten.

Innerschulisch begleitet ein etabliertes Team von Lehrkräften die Schulentwicklung unter dem Dach des UNESCO-Leitbildes mit seinen sechs Säulen:

Um alle Bereiche des UNESCO-Leitbildes im Schulleben zu verankern, wird hier jede Säule von einer Lehrkraft vertreten, die wiederum im Team mit weiteren Lehrkräften, Schüler*innen und teilweise auch Eltern zusammenarbeitet. Das UNESCO-Schulentwicklungsteam arbeitet bei der Auswahl von Entwicklungsthemen und deren Ausgestaltung eng mit der Schulleitung zusammen, ähnlich einer Steuergruppe. So wurden hier etwa die Jahres-Entwicklungsschwerpunkte GuGy goes green (2021/22: UNESCO-Säule „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ > Westenergie Klimaschutzpreis 2022, Pilotschule Klimaschutz, Biodiversität, Klimaresilienz und Nachhaltigkeit), GuGy goes green in Europe (2022/23: UNESCO-Säulen „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ & „Global Citizenship Education“ > Erasmus+-Projekte wie How big is your footprint?-together against the climate crisis) und GuGy goes digital (UNESCO-Säule „Risiken und Chancen im digitalen Zeitalter) erfolgreich durchgeführt und durch vielfältige schulische und öffentliche Projekte, Aktionen und Fortbildungen weiterentwickelt. Es werden regelmäßig Visualisierungen bzw. Präsentationen aktueller Zeugnisse sozialen und umweltdienlichen Engagements der Schüler*innen erstellt und in der Schulöffentlichkeit abgebildet, um das Engagement der Schüler*innen zu würdigen sowie diese dazu zu ermutigen und zu inspirieren, selbst sozial engagiert und couragiert zu leben und sie so in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.

Schulveranstaltungen mit den Schwerpunkten Kultur, Umweltschutz und Nachhaltigkeit sowie Chancen der Digitalität im Zusammenleben werden immer wieder unter der Fokussierung der UNESCO-Ansätze organisiert und/oder akzentuiert.

Ansprechpartner: A. Althof, F. Brandt, A. Gregor, S. Hansen, H. Kissel, F. Nimtsch [unesco(at)gugy.de]