Information zu Apple-ID Problemen auf Schüler-iPads

Bei einigen Schüler-iPads funktioniert die Anmeldung mit der Apple-ID zurzeit nicht wie gewohnt. Gemeldet wurde, dass eine Anmeldung in einem bestehenden Apple Account nicht möglich ist und das Gerät damit keine Verbindung zur iCloud herstellen kann, um Backups anzulegen oder zu laden. Auch der Hinweis, dass nach erfolgreicher Anmeldung nicht alle Daten synchronisiert werden konnten, kann auf einigen Geräten angezeigt werden. Die Schwierigkeiten stehen nicht im Zusammenhang mit der Schulverwaltung der Geräte, sondern treten unabhängig davon auf.

Um die Sie bei der Lösung des Problems zu unterstützen, hat das iPad-Team eine Anleitung vorbereitet und empfiehlt, betroffene iPads zurückzusetzen und neu einzurichten, damit die Anmeldung im Apple Account und das Herstellen von Daten aus einem bereits vorhandenen Backup gelingen.
Damit dabei keine Inhalte verloren gehen, sollten wichtige Daten vorher manuell gesichert werden (z. B. Fotos oder GoodNotes-Notizen). In der Anleitung werden dafür verschiedene Möglichkeiten beschrieben. Nach dem Zurücksetzen kann ein Besuch in der Schul-Sprechstunde erforderlich sein, damit die Verbindung mit dem Schul-WLAN wiederhergestellt werden kann.

Die erwähnte Anleitung stellen wir Ihnen zum Download unter dem Menüpunkt hilfreiche Anleitungen zur Verfügung.