Wichtige Regelungen:
- Die über das Ausleihverfahren angebotenen Lernmittel werden zu Beginn des Schuljahres an jede/n Schüler/in persönlich ausgehändigt. Die Ausleihe erfolgt im Klassenverband. Der/Die Klassenlehrer/in informiert die Klasse über den Ausleihtermin.
- Nach Erhalt der Lernmittel sind diese auf Vorschäden zu überprüfen. Falls Vorschäden festgestellt werden, müssen diese innerhalb von sechs Wochen im Bücherkeller angegeben werden. Bereits vorhandene Schäden werden somit im System vermerkt, sodass Ersatzleistungsforderungen vermieden werden können. Je nach Verfügbarkeit kann auch ein Austausch erfolgen. Um in der aktuellen Situation den Bücherkeller als Anlaufstelle zu entlasten, ist in diesem Schuljahr auch die Angabe der Mängel per E-Mail möglich! Senden Sie hierzu Fotos und die Beschreibung der Mängel an schulbuchausleihe(at)gugy.de
- In jeden Ausleihstempel (siehe erste Seite der Bücher) müssen der Vor- und Nachname des/der Schülers/in, die Klasse/Stufe, das Datum und der Zustand des Buches mit Füller oder Kugelschreiber lesbar eingetragen werden. Bleistifteinträge im Ausleihstempel sind unzulässig.
- Die Erziehungsberechtigten und volljährige Schüler*innen sind dafür verantwortlich, dass die ausgeliehenen Lernmittel pfleglich behandelt und zu dem von der Schule festgesetzten Zeitpunkt in einem möglichst unbeschädigten Zustand zurückgegeben werden. Ist ein Schulbuch im Laufe des Schuljahres beschädigt worden, muss eigenständig ein Ersatzexemplar (siehe ISBN auf der Rückseite) angeschafft und im Bücherkeller abgegeben werden. Zur Überbrückung des Lieferzeitraumes kann ein zweites Exemplar im Bücherkeller ausgeliehen werden. Das beschädigte Exemplar geht anschließend in den Besitz des/der Schülers/Schülerin über.
- Alle ausgeliehenen Bücher sollen in einen geeigneten Schutzumschlag eingebunden werden. Geschenkfolie, Zeitungspapier oder selbstklebende Folie sind keine geeigneten Materialien zum Einbinden! Wir weisen darauf hin, dass die Schutzumschläge mit farbigen Kanten Rückstände hinterlassen und oft den Einband beschädigen.
Passende Schutzumschläge können für 1 Euro pro Umschlag im Bücherkeller gekauft werden. - In die Bücher dürfen keine handschriftlichen Einträge (auch nicht mit Bleistift) oder Markierungen gemacht werden.
- Jedes Schulbuch, das am Gutenberg-Gymnasium ausgeliehen wird, ist mit einem Barcode versehen und wird auf das individuelle Konto des jeweiligen Nutzers gebucht. Das heißt, dieser Nutzer ist für genau dieses Buch verantwortlich und muss am Ende des Schuljahres nicht irgendein Buch, sondern genau dieses auf ihn gebuchte Schulbuch abgeben. Bücher mit dem falschen Barcode gelten als nicht abgegeben und müssen ebenso wie verloren gegangene Bücher oder Bücher mit gravierenden Schäden (z.B. Wasserschaden, zerstörte Buchrücken, Buchdeckel bei Erst- bzw. Zweitausleihe) ersetzt werden.
- Der angebrachte Barcode darf nicht bemalt, überklebt, entfernt oder anderweitig beschädigt werden.
Häufig gestellte Fragen:
Ich habe ein Buch in schlechtem Zustand bekommen. Was muss ich tun?
Du solltest innerhalb der nächsten sechs Wochen per E-Mail oder persönlich im Bücherkeller den Zustand des Buches zeigen. Ist das Arbeiten damit nicht mehr möglich, wird das Buch umgetauscht. Wenn du trotz des Zustandes noch damit arbeiten kannst, vermerken wir alle Schäden im Computer. Nur so kann am Schuljahresende nachgewiesen werden, dass du das Buch bereits in diesem Zustand bekommen hast. Manche Schäden lassen sich leicht reparieren (z.B. mit Klebeband). Auch in diesen Fällen solltest du den Schaden im Bücherkeller melden.
Wichtig: Die Schäden deinen Klassenlehrern zu melden reicht leider nicht aus, da diese keinen Zugriff auf unser Ausleihsystem haben. Komm also bitte immer zu Fr. Carius, Fr. Kuhl oder Frau Kowalski.
Über mein Buch ist eine Flüssigkeit gelaufen.
Komm bitte möglichst bald mit deinem Buch in den Bücherkeller. Hier werden wir prüfen, wie schlimm der entstandene Schaden ist und ob das Buch weiter verwendet werden kann. Bei gravierenden Schäden musst du das Buch ersetzen. Im Bücherkeller wird dir mitgeteilt, ob du ein neues oder ein sehr gut erhaltenes, gebrauchtes Buch besorgen kannst. Gib das Ersatzbuch, sobald du es besorgen konntest, im Bücherkeller ab.
Kann ich für ein verlorenes oder beschädigtes Buch im Bücherkeller bezahlen?
Nein, eine Bezahlung im Bücherkeller selbst ist nicht möglich. Du musst das Buch selbstständig ersetzen.
Ich kann mein Buch plötzlich nicht mehr finden. Was kann ich tun?
In diesem Fall empfehlen wir folgende Schritte:
1. In der Klasse nachfragen. Vielleicht wurde dein Buch versehentlich von einem Mitschüler eingesteckt oder ein Mitschüler hat es gefunden?
2. In der Mediothek/bei den Hausmeistern nachfragen.
3. In den Bücherkeller kommen. Hier machen wir Folgendes: Sollte das Buch auch am Schuljahresende bei der Buchrückgabe nicht wieder auftauchen, musst du ein neues Buch besorgen. Bis dahin kannst du aber abwarten. Oft finden sich die verlorenen Bücher doch wieder. Zur Weiterarbeit kannst du ein zweites Exemplar ausleihen.