Le GuGy fête la journée franco allemande

 Die vergangene Woche stand für die Französischschüler des Gutenberg Gymnasiums ganz im Zeichen der Deutsch- französischen Freundschaft.

 Am 22. Januar 1963 unterzeichneten Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den Elysée Vertrag und besiegelten somit eine eng verbundene Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland, die uns heute meist als selbstverständlich erscheint.

Im Januar 2003 haben unser damaliger Bundeskanzler Gerhard Schröder und der ehemalige französische Präsident Jacques Chirac den 22. Januar zum „Deutsch-Französischen Tag“ erklärt und ihm viele Initiativen gewidmet, die Jugendliche aus beiden Ländern einander näher bringen sollen.

Für unsere Schülerinnen und Schüler stand in diesem Jahr ein Lesewettbewerb der 8. und 9. Klassen als besonderes Highlight auf dem Programm. Alle Teilnehmer*innen hatten sich hervorragend vorbereitet und sehr gute Leistungen gezeigt. Durchsetzen konnten sich in der Stufe 8 dann aber schließlich Yasir Harchaoui (8b) und Jorin Rauch (8c) sowie in der Stufe 9 Ella Schwamb (9c) und Mirja Müller (9b).

Alle Teilnehmer*innen wurden mit speziell eingeflogenen französischen Süßigkeiten und einer Urkunde geehrt; die ersten und zweiten Sieger beider Stufen erhielten unterschiedliche Buchprämien.

Ein dickes Dankeschön und großes Lob geht neben unseren Teilnehmer*innen (Jorin Rauch, Milan Pelzers, Elisa Krasniqi, Yasir Harchaoui,  Divina Tshibumb, Carolina Cacicovschi, Nathalie Günther, Ella Schwamb, Mirja Müller & Muhammed Gürüz) natürlich auch an unsere Jury ( Célestine Fostier & Yasmine Ben Brahim).

V.Bartoszek, F. Durando & N.Gebb