Julia Rohde vertritt das GuGy beim Regionalentscheid des 65. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels

Jedes Jahr findet in den sechsten Klassen ein Vorlesewettbewerb statt. Zur besten Vorleserin des Gutenberg-Gymnasiums wurde in diesem Jahr Julia Rohde von der Jury gekürt, die zuvor schon ihre Mitschüler*innen in der Klasse 6c überzeugt hatte.

Am 20.Februar traf sie nun in der Stadtbibliothek auf andere Schüler und Schülerinnen, die ebenfalls an ihren Schulen Mitschüler*innen und andere Jury-Mitglieder hatten überzeugen können. Sie kamen aus Bedburg, Bergheim, Elsdorf, Kerpen und Pulheim: Der gesamte Norden des Rhein-Erft-Kreises war vertreten.

Begleitet von ihrem Mitschüler Mikel, der sie motivierte und moralisch unterstützte, trat sie mit der Startnummer 1 aufgeregter als je zuvor in ihrem Leben an und las ganz hervorragend.

Leider reichte es nicht für den Sieg, aber schließlich ist Dabeisein alles, und das Vorlesen vor „großem Publikum“ in Anwesenheit der Presse war eine gute Erfahrung.

Natürlich war Julia auch ein bisschen enttäuscht, doch eine Urkunde und ein Buchpreis trösteten sie schnell. Außerdem war Julia die Einzige, die ein „High Five“ vom Landrat Frank Rock bekam!

Julia, wir sind stolz auf dich. Danke, dass du das GuGy so toll vertreten hast!

 

G. Jeckel