Erprobungsstufe

Die Erprobungsstufe am Gutenberg-Gymnasium

Koordinatorin: Gaby Jeckel (g.jeckel(at)gugy.de)

Allgemein
Die Erprobungsstufe umfasst die Schuljahre 5 und 6. Es gibt keine Versetzung von Klasse 5 nach Klasse 6.

Der Unterricht in der Erprobungsstufe schließt an den der Grundschule an. Behutsam werden die Schülerinnen und Schüler an die Anforderungen des Gymnasiums herangeführt. Die pädagogische Arbeit wird durch eine Reihe von Lehrerkonferenzen, die in regelmäßigen Abständen durchgeführt und über deren Ergebnisse die Eltern laufend unterrichtet werden, begleitet .

Fächer der Erprobungsstufe
Die Schüler*innen erhalten Unterricht in Deutsch, Mathematik, Musik, Kunst, Erdkunde, Wirtschaft/Politik, Biologie, Sport, Geschichte, Informatik, Physik, Religion und Praktische Philosophie.

Die erste Fremdsprache (Klasse 5; verbindlich für alle) ist Englisch.

Die zweite Fremdsprache (ab Klasse 7) ist entweder Latein oder Französisch.

Pädagogischer Schwerpunkt: Balance zwischen klarer Leistungsorientierung und sozialer Kompetenz

Wir nehmen die Bedürfnisse unserer Schüler*innen sehr ernst. Wir versuchen stets die Balance zwischen klarer Leistungsorientierung und sozialer Kompetenz zu wahren. Neben den Angeboten im Rahmen des Regel-Unterrichts werden diverse Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten angeboten, z.B.

  • eigenständige Klassengestaltung
  • gestalterische Herausforderungen (Kunstausstellungen, Weihnachtsbazar, Projekte),
  • Teilnahme an Chor-, Rock- und Pop-Gruppen inklusive Auftritten, etwa im Rahmen des jährlichen „Quer-Beat-Konzerts“ oder der Musical-AG
  • Teilnahme an Sport-Wettkämpfen dank intensiver sportlicher Förderung (Leichtathletik, Ballsportarten)
  • frühe gleichberechtigte Mitwirkung in der Schülervertretung und die Möglichkeit, Verantwortung für die Mitschüler und die Gestaltung des Schullebens zu übernehmen.
  • Stärkung der Klassengemeinschaft, z.B. durch Elemente des Lions-Quest-Programms „Erwachsen werden“, die sich mit der Stärkung des einzelnen Schülers in der Gemeinschaft beschäftigen und Konfliktlösung ohne Streit schulen.

Zusammenarbeit mit den Grundschulen

Um unsere Schulneulinge in den Klassen 5 noch individueller und produktiver fördern zu können, findet regelmäßiger Austausch mit unseren Kolleginnen und Kollegen der Grundschulen unseres Einzugsbereiches statt. Neben dem kollegialen Austausch über die Schüler*innen werden z.B. neue Richtlinien thematisiert und mögliche Probleme beim Übergang von der Grundschule ans Gymnasium besprochen.

Schul-Schwierigkeiten

Natürlich gibt es – wie an allen Gymnasien – auch in der Erprobungsstufe am Gutenberg-Gymnasium Schüler*innen , die den gymnasialen Anforderungen nicht oder nicht in vollem Maße gewachsen sind. Für einige wenige Fünftklässler*innen der letzten Schuljahre ist die Wahl der Schulform Gymnasium nicht die richtige gewesen. Aber gerade ihnen gehörte und gehört unser besonderes pädagogisches Engagement. Es finden intensive Gespräche mit den Eltern statt, die in einzelnen Fällen durch psychologische Hilfestellungen unseres Beratungsteams, der Schulpsychologen der regionalen Schulberatung des Rhein-Erft-Kreises, dem schulpsychologischen Dienst und dem Schuljugendberater der Stadt Bergheim, Herrn Martin Corth, ergänzt werden. Sollte ein Schulform-Wechsel im Rahmen der Erprobungsstufe ratsam oder notwendig sein, so wird dieser Wechsel von uns konsequent organisatorisch unterstützt.

Evaluation der Organisation und pädagogischen Ausrichtung der Erprobungsstufe

Die Handlungsfelder und Elemente der Erprobungsstufe werden seitens der KollegInnen regelmäßig im Rahmen von Konferenzen und Team-Sitzungen evaluiert und optimiert.