Zwischen dem 3. und 25. Juni fanden die Europawochen am Gutenberg-Gymnasium statt. In unterschiedlichen Formaten beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des GuGy mit den aktuellen politischen Herausforderungen der EU, dem historischen Erbe Europas und den eigenen Wünschen und Zielen in diesem Kontext.
Besuch aus dem europäischen Parlament: EU-Initiative „Back to School“ 2024
Am 3. Juni wurde das GuGy von Benjamin Oppermann besucht. Dieser ist Mitarbeiter des europäischen Parlaments und Berater für Internationale- und Sicherheitspolitik der EVP-Fraktion. Im Rahmen der EU-Initiative „Back to School“ besuchen jedes Jahr, Mitarbeitende des europäischen Parlaments, Schulen in ihrer Heimat, um in den Dialog mit jungem Europäer*innen zu treten. An den Fragerunden und den spannenden Diskussionen nahmen Schülerinnen und Schüler der Q1 mit ihren Sozialwissenschafts- und Geschichtskursen teil.
Juniorwahl 2024
In der Woche vom 3. – 7. Juni wurde am GuGy die Wahl des europäischen Parlaments simuliert. Über 400 Schülerinnen und Schüler (ab Klasse 7) nahmen an den Wahlen mit (fast) originalen Stimmzetteln, Wahlbenachrichtigungen und Wahlurnen teil. Die Wahl wurde von den Fachlehrerinnen und Fachlehrern im Politikunterricht vorbereitet und betreut.
Die Ergebnisse wurden im Schulgebäude ausgehängt und ermöglichten spannende Vergleiche mit den Ergebnissen der Wahl vom 9. Juni und boten allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eine wichtige demokratische Praxis unter realitätsnahen Bedingungen auszuprobieren.
Schüler*innen der Jahrgangsstufe Q1 erleben europäische Politik hautnah
Planspiel „SOS Europa“
Am 24. Juni nahmen die Schüler*innen der Q1 am Planspiel „SOS Europa“ teil, das eine Sitzung des Europäischen Rats simuliert. In diesem Planspiel schlüpften sie in die Rollen von Staats- und Regierungschef*innen sowie Innenminister*innen verschiedener europäischer Staaten. Sie diskutierten über die Migrationspolitik und versuchten, eine gemeinsame Politik zu entwickeln.
Das Planspiel ermöglichte es den Schüler*innen, die Komplexität politischer Entscheidungsprozesse nachzuvollziehen und an wichtige Fähigkeiten wie Verhandlungsführung und Teamarbeit zu arbeiten. Am Ende des Tages wurde eine gemeinsame Resolution verabschiedet, die die Ergebnisse der Verhandlungen zusammenfasste.
Exkursion nach Brüssel
Am 25. Juni starteten die Schüler*innen früh morgens um 8 Uhr ihre Reise nach Brüssel. Nach der Ankunft hatten sie zunächst Zeit, die Innenstadt zu erkunden und Sehenswürdigkeiten wie das Palais Royale und den Grand Place zu besichtigen. Anschließend besuchten sie das Parlamentarium, das Besucherzentrum des Europäischen Parlaments, wo sie interaktiv die Geschichte der EU kennenlernten.
Der Höhepunkt des Tages war der Besuch im Europäischen Parlament. Die Schüler*innen erhielten eine Führung durch den Plenarsaal und trafen den EU-Abgeordneten Axel Voss. Dieses Treffen bot ihnen die Gelegenheit, Fragen zu stellen und mehr über die Arbeit und die aktuellen Themen im Parlament zu erfahren.