Gelungener Auftritt des Diff-Kurses Darstellendes Spiel: 9er führen am 15.5.2023 „Entführung auf Umwegen“ auf.

Seit Beginn des Schuljahres stand das Ziel fest:
Am Ende muss ein Stück auf die Bühne! Nach dem schauspielerischen Grundkurs ging es an die Stückauswahl. Dabei gab es einige Probleme, denn Theaterstücke mit mehr als 20 Rollen sind schwer zu finden und sich auf ein Stück zu einigen, ist eben auch nicht einfach.

Schließlich fiel die Auswahl auf „Entführung auf Umwegen“ von Astrid Hoffmann, eine kuriose Entführungsgeschichte der naiven Entführer Daniel und Gustav, die ihren Opfern Klara und Antonia kaum gewachsen sind, denn diese finden in der Entführung eher ein wenig Abwechslung von ihren spießigen Eltern als dass sie in irgendeiner Weise eingeschüchtert wären. Die intelligenten Schwestern Daniels, Emma und Valentina, können aber letztlich auch nicht verhindern, dass Julia, der neue Sherlock Holmes, die Entführung aufklärt, während die angeforderten Polizisten wenig Lust auf ihre Arbeit haben und die Polizeipsychologin sich wenig gegen sie durchsetzen kann.

Dass letztlich alles gut wird, liegt daran, dass Gustav sich in Marlene, die Betreuerin einer Gruppe schwererziehbarer Kids, verliebt und Entführer und ihre Opfer dafür sorgen, dass zumindest ein Teil des Lösegeldes den Jugendlichen zugutekommt.

Umrahmt wurde die Geschichte von McNews, dem Nachrichtenhapps für zwischendurch!

Nach ca. 75 Minuten wurden die Schauspielerinnen und Schauspieler mit verdientem Applaus belohnt und auch das nächste Ziel ist schon in Angriff genommen:

Im zweiten Jahr des Diffkurses steht das Thema „Film“ im Focus und gegen Ende der Klasse 10 werden wir dann zur Präsentation unseres Films einladen!

Text:  U. Drewe
Fotos: U. Mock