Skifahrt, die Erste

Tag 8: Der letzte komplette Tag

Die Schülerinnen und Schüler standen am letzten komplette Tag der Skifahrt gegen 8 Uhr auf. Um 8:30 gab es dann wie die letzten Tage das leckere Frühstück im Gastraum, dort wurde uns dann auch von einer traditionellen Skirallye berichtet. Nachdem wir unseren Teams zugeteilt wurden (die Skifahrer der Profigruppe leiteten ganz ohne Lehrer die Teams), zogen sich alle ein letztes mal um, um auf dem Schatzberg Ski zu fahren. An der Talstation wurden den Teamanführern eine Klarsichtfolie mit einem vierseitigem Arbeitsblatt mit vielen Fragen, die rund um den Schatzberg und ums Skifahren gingen, ausgehändigt.

Mit der Gondel ging es für ein paar zum ersten mal auf die Spitze des Schatzberges, während es für andere schon öfters auf die Spitze ging.

Oben angekommen, erklärten die Lehrer den Ablauf der Skirallye. Man musste auf der Tour die verschiedenen Lehrer finden und Aufgaben lösen.

Bei der ersten Station stand Herr Kurtz und ihm sollte man einen Witz erzählen. Als man den Berg ein wenig herunterfuhr kam man zu der zweiten Station. Dort stand Frau Modarressie und man sollte zwei bis drei Lieder singen und Frau Modarressie zum Tanzen bringen. Nachdem man Frau Modarressie zum tanzen gebracht hatte, sollte man mit dem Sessellift Richtung Gipfelkreuz fahren wo Herr Peukert und Frau Lautze warteten und man ein verrücktes Bild machen sollte. Kurz nachdem wir ein kurzes Stück eines schönen Ziehwegs gefahren sind, standen Hannah und Frau Michaelis bei der Webcam. Diesmal war die Aufgabe eine Runde Tabu zu spielen und danach noch ein „normales“, schönes Gruppenfoto zu machen.

Danach haben wir uns an der Schatzbergalm getroffen und hatten Mittagspause, wo wir unsere Lunchpakete gegessen haben. Für einige ging es mit der Gondel zur Mittelstation, während es für andere die Talabfahrt runterging. Auf der Mittelstation durften wir dann Freestyle fahren und einige versuchten sich wie die letzten Tage an der selbstgebauten Rampe. Um circa 15 Uhr sind wir dann am Hotel angekommen und hatten dann bis 18 Freizeit. Um 18 Uhr gab es dann Abendessen.

Abschließend kann man sagen, dass der Tag sehr gut verlaufen ist uns mit einer Clubnight endet.

Zum Schluss grüßen wir alle Lehrer, die Schüler, Elternteile und alle anderen Leser!

Henry L. (7c) und Felix R. (8c)

Tag 7: Nebel am Nachmittag

Als der Tag um 8:30 begann, saßen wir alle zusammen an den Frühstückstischen. Wir waren alle guter Dinge und freuten uns auf den Tag. Als wir fertig waren und die Lunchpakete gepackt hatten, haben wir uns schnell angezogen und sind mit dem Bus wie jeden Tag zur Gondel gefahren.

Heute sind die meisten nach ganz oben zur Bergstation, die auf 1780 m liegt, gefahren. Die Anfänger haben heute ebenfalls rote Pisten genutzt. Heute fand die Pause für die meisten nicht auf der Mittelstation sondern auf der Bergstation statt. Wir durften heute sogar eine „Schneeballschlacht“ machen😁.

Fast am Ende des Skitages hingen wir auf dem Berg in Nebelschwaden. Man konnte ungefähr 10 Meter weit sehen.

Als wir mit dem Bus wieder am Schweizerhof angekommen waren, beeilten wir uns, um in unsere wohl verdiente Pause zu kommen.

Als die Pause vorbei war, gingen wir alle runter zum Abendessen. Als dieses vorbei war, wurde uns mitgeteilt, dass wir eine Nachtwanderung machen.

Menü des Tages:

Frühstück: Buffet

Mittagessen: Lunchpaket

Abendessen:

Suppe: Hühnersuppe mit Backerpsen

Hauptgang: Tortellini

Nachtisch: Windbeutel gefüllt mit Marmelade

Artikel verfasst von Jorin und Gina

Tag 6: Skispaß

Ein weiterer wunderschöner, toller und abenteuerlustiger Tag in der Wildschönau brach an. die Die Schüler mussten bereits um 8:30 Uhr zum Frühstück erscheinen und wurden schon sehr früh aus ihren süßen Träumen gerissen. Nach dem überaus leckeren Frühstück mussten sich die Schüler wieder qualvoll und mit viel Mühe in ihre Skisachen zwängen.

Für die zwei tollen Gruppen von Herrn Kurtz und Herrn Peukert ging es heute von der Mittelstation zur Bergstation des Schatzberges. Auch für die Gruppe von Herrn Furmanski ging es hoch auf den Berg, die anderen Gruppen verbrachten den Tag an der Mittelstation.

Die Gruppen erkundeten mit viel Freude und Abenteuerlust erfolgreich neue Pisten.

Während der Mittagspause fand eine „stürmische“ Schneeballschlacht zwischen zwei Gruppen, auf der Spitze des Schatzberges, statt.

Am Nachmittag hatten die Schüler nochmal viel Spaß auf den Pisten und zwei von ihnen ergatterten sich, sogar ohne Studium, den Titel als ,,Skilehrer“.

Etwas später mussten die Schüler leider, nach großer Überredungskunst der Lehrer, den Schatzberg verlassen.

Jedoch wurde die Rückfahrt etwas aufgehalten, da alle Schüler sehnlich auf die Rückkehr des verschwundenen Knopers (unser liebevoller Lieblingslehrer Herr Knop) warteten.

Nach zwei Stunden Freizeit versammelten sich schließlich alle Schüler zum Abendessen.

Leider explodierte die Lärmampel und es blieb bei einem kurzen Abend, da die Bettruhe bereits um 20:30 Uhr einsetzte.

Dies kann sich jedoch als gut herausstellen, da der nächste Tag wahrscheinlich genauso anstrengend und schön sein wird.

Unser Menü:

– Frühstück = Buffet

– Mittagessen = Lunchpaket

– Abendessen = Vorspeise: Hühnersuppe (für Vegetarier und Muslime ohne Fleisch)

Hauptgericht: Schnitzel mit Kartoffelsalat

Nachtisch: Vanillepudding mit Erdbeersoße

Von Leandra und Natalie, 8c (Mitwirkende: Ella J., Ella S., Felix)

Tag 5: Sightseeing-Ruhetag

Anders als sonst durften wir heute eine halbe Stunde länger schlafen, um sich auf den ursprünglich geplanten „Ruhetag“ vorbereiten zu können, fern ab von Ski und Anstrengung.

Wir begannen wie immer mit dem morgendlichen Frühstück um 9:00 Uhr. Um ca. 10:15 Uhr warteten wir auf unseren Bus, der sich dann als heimische Bummelbahn herausstellte. Wir machten uns auf den Weg zu einem angeblichen Waldschwimmbad oberhalb der Baumgrenze, wo wir an einem Gasthaus hielten. Von den Lehrern erfuhren wir, dass wir noch einige Meter gehen müssten, um dort hinzu gelangen. Doch schnell war allen klar, während wir einen „Schneeengel – Wettbewerb“ durchführten, dass dies ein mieser Streich von den Lehrern war, um uns auch an einem Ruhetag zum Laufen zu bringen.

Nach einem echt originellen und leckeren Essen im Gasthaus, wurden wir (8c) mit einer (HOCHMODERNEN):) Pferdekutsche zu einem kleinen, aber feinen SPAR-Markt kutschiert, wo die 7c sich bereits mit neuem Proviant eingedeckt hatte. Auf dem Weg dorthin, trafen wir zufälliger Weise einen echt nordrhein-westfälischen Bergheimer, worüber sich alle sehr gefreut haben.

Nach einem erfolgreichen Einkauf, traten wir vollgepackt den Rückweg zum Schweizerhof an.

Nach diesem reichlich gefüllten „Ruhetag“ trafen alle zum gemeinsamen Abendessen um 18:00 Uhr wieder zusammen. Ebenfalls sehr deliziös 😉

Rückblickend war es ein sehr unerwarteter, aber schöner und erfolgreicher Ruhetag! Wir freuen uns trotzdem auf die folgenden Skitage, an denen wir uns jetzt mit noch mehr Motivation verbessern werden!!!!!

Unser Menü:

– Frühstück = Buffet

– Mittagessen = Gasthaus

– Abendessen = Vorspeise: Nudelsuppe

Hauptgang: Kartoffeln mit Schnitzel/Fisch

Dessert: Eis

Von Marisa, Carolina und Ella S. (8c)

Tag 4: Wahres Skierlebnis
Wie auch die letzten Tage ging der Tag um 8:30 los. Als alle Lunchpakete mit Brötchen, einem Getränk und einer Packung Schokowaffeln befülltwaren, ging es schon fast auf die Piste.
Nur noch die Skikleidung anziehen und mit dem Bus zur Schatzbergbahn fahren. Allerdings hatten nicht alle das gleiche Ziel: Der Großteil stieg schon an der Mittelstation aus aber ein paar wenige erst an der Bergstation (nur die Fortgeschrittenen).
Ab dann ging es richtig zur Sache! Auf der Mittelstation wurde fleißig geübt und die Fortgeschrittenen sausten die Piste herunter.
Wie am letzten Tag machten wir wieder eine Stunde Pause und aßen unsere gut gefüllten Lunchpakete.
Alles ging weiter als die Pause vorbei war! Die Fortgeschrittenen fuhren wieder hoch und auf der Mittelstation ging der Betrieb auch weiter.
Bald war das Skierlebnis leider auch wieder zu Ende und alle fuhren mit der Gondel hinunter. Mit dem Bus ging es dann wieder zurück zum Hotel. Die Erleichterung kam über alle als die Skischuhe von den Füßen gezogen wurden.
Am Nachmittag wurde erst einmal Pause gemacht, was auch nötig war. Zwei Stunden später gab es Abendessen. Es war wie immer sehr lecker. Beim Abendessen waren wir erstaunlich leise. Wir haben heute auf unserer Schlafenszeittabelle die 22:30-Marke geknackt! Die Lehrer mussten die Tabelle sogar verlängern.
Um 20:00 Uhr trafen wir uns alle um einen Film zu gucken.
Frühstück:
– Büffet
Abendmenü:
– Suppe: Griesnockerlsuppe
– Hauptspeise: Käsespätzle mit Röstzwiebeln

– Dessert: Schokopudding mit Sahne und Schokostreuseln

Artikel verfasst von Jorin Rauch und Tobias Königsfeld , 7c

Viele Grüße aus der Wildschönau. Ganz besonders grüßt die  7c Frau Gumienny!

Tag 3: Die Pisten rauf und runter!

Alle freuten sich sehr auf den morgigen Tag, da der gestrige ein voller Erfolg war!

Los ging es mit dem Frühstück um 8:30 Uhr. Bis dahin wusste noch keiner wie anstrengend, aber auch wie schön der Tag werden sollte. Jeder konnte sich wie auch gestern ein individuelles Lunchpaket beim Frühstück zusammenstellen.

Danach ging es auch schon los auf die Piste. Aber erst mussten wir die Qual der Qualen ohne Wahlen durchstehen: Skischuhe anziehen!!!

Als es durchgestanden war, konnte uns der Bus – mit ein wenig Verspätung – um ca. 9:45 Uhr vor unserem Hotel abholen. In dieser Wartezeit wurden uns die – in den meisten Fällen – endgültigen Gruppen zugewiesen.

Jetzt konnte es richtig losgehen! Nach einigen Wiederholungen war es für manche Gruppen endlich soweit das erste Mal eine schwerere Piste zu fahren: auch für unsere die „ Kopf nickenden Bergsteiger“ und die „Kurtzen Skier“! Das war das Zeichen, dass es für einige zum ersten Mal zum Teller- und Ankerlift ging. PANIK!!!!!!

Als wir dann ins Hotel zurückkehrten, waren wir alle sehr erschöpft, gleichzeitig aber auch glücklich über einen weiteren gelungenen Skitag. Nach einer längeren Erholungspause war es auch schon wieder Zeit für das Abendessen! Obwohl der Lautstärkepegel heute Abend sehr hoch war, konnte dieser das leckere Menü (s.u.) nicht überdecken!

Für uns ein weiterer erfolgreicher Tag und wir sind schon gespannt auf die nächsten!!!

Menü:
-Frühstück= Buffet

– Mittag= Lunchpaket auf der Piste

– Abend= Vorspeise: Kartoffelsuppe

Hauptgang: Pommes mit Würstchen (Für Muslime und Vegetarier mit Mais)

Dessert: Joghurt – angerichtet mit Schokoladensauce und Bananen

Von Ella S. und Carolina , 8c

Tag 2: Unser erster Skitag!

Nachdem wir unseren Schlafmangel von der Busfahrt nachgeholt haben, wurden wir um 8 Uhr von den Lehrern geweckt. Anschließend gingen wir um 8:30 Uhr zum Frühstück.
Dort haben wir Brötchen mit unterschiedlichen Aufstrichen gegessen und unsere Lunchpakete für die Piste fertig gemacht.
Im Anschluss haben wir unsere Skianzüge angezogen und sind um 9:30 startklar in den Bus gestiegen. Dieser hat uns zum Skiprofi gefahren, wo wir unsere Skier und Skischuhe abgeholt haben, die wir gestern dort zum Einstellen abgeben hatten. Nachdem dies vollbracht war, sind wir zum Schatzberg gegangen und dort mit der Gondel bis zur Mittelstation gefahren. Oben angekommen haben die Lehrer mit uns ein Aufwärmprogramm gemacht. Dann haben wir die Skigruppen eingeteilt und sind gestartet. Jede Gruppe hat zu Beginn einige Übungen im Flachen gemacht, bevor es dann auf die Piste ging. Dort sind wir dann einige Zeit mit dem Zauberteppich hochgefahren und den Hang auf Skiern runtergefahren. Zur Mittagspause haben wir uns alle im Schnee getroffen und die Lunchpakete gegessen.
Nach der kurzen Pause ging es für alle wieder zurück auf die Piste. Herr Furmanski ist mit den Schülerinnen und Schülern, die bereits Skifahren können, zu einen Schlepplift gefahren, an dem die Piste schon etwas steiler war.
Um 14.30 Uhr ging es mit der Gondel zurück ins Tal, wo wir unsere normalen Schuhe wieder abholten und wieder mit dem Bus zurück ins Hotel fuhren. Dort hatten wir dann bis 18:00 Uhr Zeit uns fertig zu machen, um dann pünkltlich zum Abendessen zu gehen.
Dort gab es heute als Vorspeise Salat und Frittatensuppe. Als Hauptspeise wurden uns Spaghetti mit Bolognesesoße aufgetischt und zum Nachtisch Eis.
Im Anschluss gingen Einige mit den Lehrern die Skier wachsen und die anderen machten einen Spieleabend. Um 21:15 Uhr ging es dann für alle auf ihre Zimmer. Wir freuen uns schon auf den morgigen Tag.
Viele Liebe Grüße aus der Wildschönau. Ganz besonders grüßt die 8c Frau Rupert, die leider nicht mitkommen konnte.

Von Leni S. und Lina Z. aus der 8c

Tag 1: Abreise und Ankunft – Wie immer „Schleppen, schleppen und noch mehr schleppen!“

Gestern war es endlich soweit! Nach langem Verabschieden der Familien und großer Aufregung fuhr der Bus schließlich um 23:00 Uhr los. Im Bus herrschte eine freudige Atmosphäre, was man besonders an dem Lautstärkepegel erkennen konnte. Dies stellte allerdings den Schlaf unserer Mitschüler:innen in Frage?! Deswegen tat die frische Luft während der gelegentlichen Pausen vielen sehr gut.

Nach einer anstrengenden, aber sogleich lustigen Fahrt kamen wir um ca. 8:40 Uhr an unserem Hotel Schweizerhof an, wo wir die nächsten Tage untergebracht sind.

Dann begann das Schleppen: Für das Ausladen der Koffer stellten wir uns in einer VORBILDLICHEN Reihe auf, wo wir unser Gepäck wie die Ägypter von Hand zu Hand weiterreichten. Und nach dem anstrengenden Schleppen unseres Gepäcks, tat das Frühstück gegen 10:00 Uhr allen Schüler:innen sehr gut! Als das Organisatorische beim Mittagessen um 12:30 Uhr geklärt war, wie z.B. die Zimmerverteilung, ging es an das Anprobieren der fürs Skifahren benötigten Materialien. Anschließend hatten wir Zeit uns in unseren Zimmern einzurichten und für uns zu sein. Später machten wir uns mit jeweils einem Skischuh auf den Weg zum Skiprofi nach Auffach um alles anpassen zu lassen.

Nachdem wir wieder am Hotel angekommen sind, gab es schon wohltuendes Abendessen. Kurz darauf haben wir für den morgigen Tag noch die nötigen Skistöcke besorgt. Nach dem anstrengenden Tag lies die Motivation eindeutig nach. Denn schließlich heißt es doch so schön „Unverhofft kommt oft“! AUF DIE PISTE, FERTIG, LOS!!!!!

Heutiges Menü:
– Frühstück: erfrischendes Buffet
– Mittagessen: Nudelsuppe mit Würstchen (Für Vegetarier und Muslime ohne Würstchen)+ Brötchen
– Abendessen: Vorspeise = Blumenkohlsuppe + Salat , Hauptgericht = Pute mit Reis und Soße (Für Vegetarier und Muslime ohne Fleisch), Dessert = Schokoladenküsse