Informatik-Biber

Ansprechpartner: Herr Nimtsch

Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Informatik-Schülerwettbewerb. Er wird ausgerichtet von der Organisation der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF), die sich zum Ziel gesetzt hat, das Interesse an Informatik und am Programmieren zu wecken, sowie Talente aufzuspüren und zu fördern.

Der Informatik-Biber ist dabei der einsteigerfreundlichste von den vom BWINF ausgerichteten Wettbewerben. Teilnehmen können alle am GuGy vertretenen Altersklassen. Die lebensnahen und alltagsbezogenen Aufgaben testen dabei Logik, Abstraktionsfähigkeit und das digitale Denken im Allgemeinen, so dass die Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme keine Informatik-Vorkenntnisse mitbringen müssen. Dieser Wettbewerb soll die Faszination und die Vielseitigkeit der Informatik spielerisch erfahrbar machen.

2017 nahmen am Informatik-Biber bundesweit 341.241 Kinder und Jugendliche von 1898 Schulen teil. Dieser Rekord soll 2018 überboten werden und auch das GuGy wird wieder seinen Teil dazu beitragen. 2017 konnten Schülerinnen und Schüler unserer Schule zwei erste Plätze und eine Vielzahl weiterer guter Ergebnisse erreichen. Auch diese Zahl möchten wir 2018 natürlich gerne überbieten.

Ablauf
Das Teilnahme-Fenster umfasst zwei Wochen im November. Innerhalb dieser Zeit können interessierte Klassen und Kurse einen Computerraum nutzen, damit die Schülerinnen und Schüler einzeln oder in Zweiergruppen die Aufgaben bearbeiten können. Diese werden nach Anmeldung im Browser bereitgestellt und können zum großen Teil interaktiv und in beliebiger Reihenfolge gelöst werden. Die Aufgaben decken spielerisch die große Bandbreite der Informatik ab und von der Programmierung eines Roboters bis hin zur Steuerung eines Wasserkreislaufs in Form einer Logik-Knobelei kann den Schülerinnen und Schülern alles begegnen.

Im Anschluss an den Wettbewerb werden die Ergebnisse zentral ausgewertet und vom ausrichtenden BWINF zurückgemeldet. Im Frühjahr können die Preisträgerinnen und Preisträger dann mit Urkunden und anerkennenden Sachpreisen belohnt werden.

 Evaluation
Die Durchführung, Teilnehmerzahlen und Ergebnisse des Wettbewerbs werden in der Fachkonferenzsitzung Informatik evaluiert. Ein besonderes Augenmerk kann dabei auf den Ergebnissen der Klassen 5-7 liegen, wo möglicherweise herausragend erfolgreiche Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer Wahl des Differenzierungskurses beraten werden können.