Ansprechpartner: Frau Dr. Modarressie, Herr Peukert
Der Schulgarten wurde vor Jahrzehnten am Nebeneingang zwischen Dreifachhalle und Bahndamm angelegt. In den letzten zehn Jahren war der Schulgarten jedoch ungenutzt und verwilderte zusehends. In der Projektwoche des Schuljahres 2015/2016 wurde der Schulgarten durch umfassende Aufräumarbeiten revitalisiert. Seitdem wird der Garten durch die im Schuljahr 2016/2017 neugründete Schulgarten-AG gepflegt und neugestaltet.
Der Garten besteht aus mehreren großen Pflanzbeeten, einigen Freiflächen mit unterschiedlichem Pflanzenbewuchs und einem großen Teich. In den Beeten werden verschiedene Blumen, Gemüse und Kräuter angepflanzt.
Die Arbeitsgemeinschaft kümmert sich um den Schulgarten. Neben der Pflanzenpflege finden auch weitere Kleinprojekte (z.B. Bau von Insektenhotels, Anlage neuer Beete) statt. In der Projektwoche des Schuljahres 2016/2017 wurden größere Projekte umgesetzt, wie z.B. die Sanierung des Gartenteichs.
Der Schulgarten dient nicht nur als reiner Nutzgarten für die Schulgarten-AG. Der Garten soll auch als Lernort in den Biologieunterricht integriert werden. So können dort beispielsweise ökologische Zusammenhänge und Standortansprüche verschiedener Organismen erkundet werden oder Übungen zur Pflanzen- und Tierbestimmung stattfinden. Im pädagogischen Sinne ermöglicht der Schulgarten praktische Erfahrungen durch die Arbeit in der Natur und trägt somit zu einer Sensibilisierung gegenüber der Umwelt und Natur bei.