93 Passagiere auf der GuGytanic in den sicheren Hafen eingelaufen

Abiturfeier 2023 – Aufgeregt, festlich gekleidet und überglücklich, so zeigte sich am Nachmittag des 16.06.2023 im Bergheimer Medio die große Runde der Abiturientinnen und Abiturienten des Gutenberg-Gymnasiums, die gemeinsam mit ihren Familien, Freunden und Lehrerinnen und Lehrern auf die Vergabe der Abiturzeugnisse hinfieberten.

Gemäß dem Motto des Abiturjahrgangs 2023 „Habiwaii“ erzählten Felicitas B. und Greta S. in ihrer Schülerrede von ihrer Reise auf der GuGytanic in den sicheren Hafen. Für die meisten hatte diese Reise acht Jahre gedauert, für einige auch etwas länger. Schulleiterin Anja Schwingel konkretisierte dies mit der Erinnerung an den 12.08.2015, als die Fahrt für die meisten Passagiere begonnen hatte. Sichtlich stolz gratulierte Sie den Absolventen zu ihrem bestandenen Abitur und verwies nachdrücklich darauf, dass man nicht immer alles auf Anhieb schaffen müsse und auch Durchhaltevermögen zähle.

Felicitas und Greta erinnerten sich in ihrer herzlich-humorvollen Art, dass die Reise auf der GuGytanic nicht immer in stillen Gewässern erfolgt sei. Auf dem Weg zur Insel seien einige Passagiere über Bord gegangen oder bei rauer See und Blitz und Donner seekrank geworden. Die Begleitung durch die Crew-Mitglieder und den Kapitän, gemeint waren hier die Lehrkräfte, die liebevoll in die Schiffsmetaphorik eingebunden wurden, und Frau Schwingel, sei auf dieser Reise maßgeblich gewesen, um die unruhige See zu durchqueren. Ein wenig sentimental wurde es, als Felicitas und Greta auf den Wechsel des Kapitäns verwiesen und damit an den ehemaligen Schulleiter Stephan Thies erinnerten, der im Jahr 2018 ganz plötzlich verstorben war.

Die größte Gefahr habe seit dem Frühjahr 2020 die Corona-Boje dargestellt, als ein plötzlicher Nebel die Sicht versperrte. In dieser kritischen Zeit hätten die Crew-Mitglieder und Stufentutorinnen Anna Heuckmann und Marcia Müller die Segel gehisst und erfolgreich das Steuer übernommen. Als dann endlich Land in Sicht kam, seien die Passagiere in die Abiturphase gestolpert, die sie aber auch gemeinsam gemeistert hätten.

Resümierend hielten Felicitas und Greta fest, dass alle Passagiere sich gegenseitig über Wasser gehalten hätten und jeder ein wichtiger Teil der GuGytanic gewesen sei. Die beiden Rednerinnen dankten ihren Lehrerinnen und Lehrern und der Schulleitung, ohne deren Unterstützung sie untergegangen wären. Der jetzt – nach erfolgreichem Bestehen des Abiturs – erfolgende Landgang werde die Passagiere nicht daran hindern, ihren Heimathafen noch einmal zu besuchen. Vielleicht – so wagten die beiden einen Blick in die Zukunft – werde der ein oder andere sogar als exotisches Lehrertier zurückkommen. Das Abiturzeugnis sei das Ticket für ein neues Schiff: „Wir sind nun Vorbilder und tragen Verantwortung!“

Besondere Glückwünsche sprach die stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Hülsewig aus. Sie gab den jungen Absolventen mit, dass sie eventuelle Hindernisse als Vorstufe zum Erfolg ansehen sollten. Das Abitur sei das Sprungbrett zu aufregenden Abenteuern.

Die Stufentutorinnen, Marcia Müller und Christina Wolfgarten, die Anna Heuckmann vertrat, stellten fest, dass die Abiturientinnen und Abiturienten jetzt wirklich reif für die Insel seien. Reif auch dahingehend, da sie nun die Reifeprüfung bestanden hätten.

Die Elternvertreterinnen, Frau Pieck und Frau Werth, drückten – auch stellvertretend für den Förderkreis – ihre Glückwünsche aus. Ob als Back-Office oder Eltern-Taxi, sie seien glücklich, ihre Kinder auf dem Weg zum Abitur begleitet zu haben, und dankten allen Beteiligten am GuGy für die langjährige Unterstützung.

Die kurzweiligen und herzlichen Reden wurden von einem musikalischen Programm umrahmt, während Silvana K. und Louis B. durch den Abend führten. Die GuGy-Voices unter der Leitung von Henriette Bender interpretierten „Another love“ und „What about us“. Die Zwillinge Maja und Luisa S. spielten und sangen „Don’t look back in anger“ und Mai D. sang „My wish“ und wurde dabei von Alena G. am Klavier begleitet. Auf besonderen Wunsch der Elternschaft sang Frau Bender abschließend „Ich wünsch dir“ von Sarah Connor, währenddessen viele Augenpaare vor Rührung verdächtig glänzten.

Und nun folgte das, worauf alle am meisten gewartet hatten: Die Übergabe der Zeugnisse! Begleitet von selbstausgewählten Musiktiteln sowie einer Präsentation mit Fotos der Abiturientinnen und Abiturienten durften diese auf die Bühne kommen und von Frau Schwingel, Frau Ebel und Frau Müller ihr Abiturzeugnis entgegennehmen.

Das GuGy ist wahnsinnig stolz auf die Abiturientia 2023! Wir wünschen euch eine spannende Fortsetzung eurer Reise und falls euer Schiff einmal ein Leck bekommen sollte: Ihr seid nun gut gerüstet, um auch diese Herausforderung zu meistern und damit euren Ziel- oder vielleicht auch einen Überraschungshafen anzusteuern. Gute Fahrt!

Text und Fotos: A. Gregor