Baden im Winter- ein Ausflug zu den römischen Thermen in Zülpich

Die Lateinschüler des Jahrgangs 7 haben sich auf die Spuren der Römer nach Zülpich begeben: Auf dem Programm stand entweder ein Seifenworkshop oder ein Workshop zu römischen Spielen und jeweils eine Führung durch die ausgegrabene Thermenanlage.

Jakob und Henry zum Seifenworkshop:
Frau Lange: „Wie fing die Seifenherstellung an?“
Jakob: „Wir haben einen Glyzerinblock geschnitten und in ein Glasgefäß gegeben. Danach haben wir das Glyzerin in einem Warmwasserbad geschmolzen.
Frau Lange: „Und dann?“
Henry: „Dann wurde die Flüssigkeit mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. Wir haben blau genommen. Danach konnten wir ein Geruchsöl hinzufügen. Zur Auswahl standen Lavendel, Orange, Rose oder Wildkirsche.“
Frau Lange: „Was habt ihr genommen?“
Jakob: „Wir haben Orange ausgewählt, weil das am besten roch. Danach haben wir die Flüssigkeit in Formen gegossen: Meerestiere, Muscheln, Fische, Weihnachtsmann, Weihnachtsstiefel. Jeder hat 8 Stück bekommen.“
Frau Lange: „Wie fandet ihr das?“
Henry: „Super.“
Jakob: „Es hat Spaß gemacht.“

Frau Lange: „Wie war‘s bei den römischen Spielen?
Marlo: „Wir haben erfahren, dass die Römer gerne um Geld gewürfelt haben. Da es um viel Geld ging, haben sie Würfelkästen gebaut, damit man nicht pfuschen konnte. Wir haben erfahren, dass ein Kaiser das Würfelspiel verboten hat. Daher mussten die Römer Alternativen finden: Ein Rundmühlespiel. So eines haben wir dann gebaut: Aus Ziegenleder haben wir einen großen Kreis ausgeschnitten. Von der Mitte aus wurde ein kleinerer Kreis eingezeichnet und es wurden 8 Linien gleichmäßig nach außen gezeichnet. Dann wurden 16 Löcher gleichmäßig außen eingezeichnet und eingestanzt. Durch diese wurde eine Lederschnur gezogen, so dass das Spielfeld zusammengebunden werden kann für die Reise.“
Frau Lange: „Was sind die Spielsteine?
Marlo: „Die Römer spielten mit einfachen Steinen, wir haben rote und blaue Glasnuggets bekommen„.
Frau Lange: „Wie fandest du das?
Marlo: „Das Basteln war spannend. Ob ich die Römervariante oder das heutige Spiel lieber nehmen würde, kann ich nicht sagen. Ich würde das eher als Geldsäckchen verwenden.
Frau Lange: „Wie war’s bei der Thermenbesichtigung?“ 
Jakob: „Es war spannend, wir haben viel über die Römer in den Thermen erfahren.“
Frau Lange: „Was war am spannendsten?
Marlo: „Der Aufbau der Thermen und wie die Thermen beheizt waren. Interessant fand ich, dass man da auch Geschäfte angeschlossen hat“.
Jakob: „Ich fand am interessantesten, wie die Römer sich sauber gekriegt haben: mit Öl, Sand und einem Schaber.
Frau Lange: „Was ist euer Fazit?
Marlo: „Es war sehr lehrreich und spannend.
Jakob: „Wir haben viel gelernt. Etwas mehr Zeit wäre schön gewesen. Ich würde das auch anderen Schülern empfehlen.
Frau Lange: „Sehr anschaulich konnten die Schüler heute Wissenswertes über die gar nicht so zurückgebliebenen Römer lernen. Dank der Workshops nehmen die Schüler sogar was Vorzeigbares mit nach Hause. Ein rundum gelungener Ausflug auch für die Lehrer.“

Anja Lange