Der Falkner war da!

Wie jedes Jahr besuchte uns Herr Schnurbusch, ein Umweltpädagoge und Falkner aus Düsseldorf, um den Kindern aus dem Jahrgang 6 im Rahmen des Biologieunterrichts unsere Umwelt und die Zusammenhänge in dieser, mithilfe der Vögel begreifbar zu machen.

Die Kinder hatten dabei die Möglichkeit einen Uhu, einen Habicht und einen Falken kennenzulernen und zu verstehen, welche Angepasstheiten diese an ihrer Umwelt haben und welche Auswirkungen unser Verhalten auf die Umwelt und damit auch die Greifvögel hat.

Ein Highlight war sicherlich, dass die Kinder die Vögel nicht nur streicheln konnten sondern, dass der Habicht auf jedes Kind zuflog und sicher bei ihnen auf dem Falknerhandschuh landete.  Beeindruckend leise flog der Habicht von Hand zu Hand und konnte in seinem Flug beobachtet werden. Bei der Landung erwarteten die Kinder, dass sie ihren Arm vielleicht anspannen müssten, da der Vogel sicherlich einiges wiegt und gehalten werden muss. Aber Vögel wiegen erstaunlich wenig, dass müssen sie auch, um überhaupt fliegen zu können. Der Turmfalke wog überraschend wenig (ungefähr so viel wie 1-2 Tafeln Schokolade!). Auch der Uhu flog fast lautlos über den Schulhof und der Habicht flog hoch in unsere Bäume und ließ sich mit einem entsprechenden Futterangebot wieder herunterlocken.

Obwohl der Besuch im Herbstmonat November stattfand, hatten wir trockenes Wetter und viel Spaß bei dem Besuch der interessanten Greifvögel!

Auch die zukünftigen 6er wird Herr Schnurbusch wieder im neuen Schuljahr besuchen!

A. Althof