Der Falkner war da!

Wie jedes Jahr besuchte uns Herr Schnurbusch, ein Umweltpädagoge und Falkner aus Düsseldorf, um den Kindern aus dem Jahrgang 6 im Rahmen des Biologieunterrichts unsere Umwelt und die Zusammenhänge in dieser mithilfe der Vögel begreifbar zu machen.

Die Kinder hatten dabei die Möglichkeit einen Uhu und zwei Falken kennenzulernen und an diesen zu verstehen, welche Angepasstheiten diese an ihrer Umwelt hatten und welche Auswirkungen unser Verhalten auf die Umwelt und damit auch die Greifvögel haben.

Das Highlight war sicherlich, dass die Kinder die Vögel streicheln und auch mit dem Falknerhandschuh halten konnten. Beeindruckend leise flogen so die Vögel von Hand zu Hand und konnten so beim Flug beobachtet werden.

Im neuen Schuljahr kommt Herr Schnurbusch dann wieder zu uns an die Schule und besucht die zukünftigen 6. Klässler.

A.Althof