Die Sonne entschied sich für Bergheim – Gesichter und Sonne strahlten beim Sponsorenlauf um die Wette

Während die Krönung des britischen Königs bei bescheidenem grauem Wetter stattfand, konnte sich die Schulgemeinschaft des GuGy am 6. Mai 2023 über strahlenden Sonnenschein freuen. Nach vier Jahren Pause liefen rund 700 GuGyaner wieder für einen guten Zweck rund um die Erft.

Das Orgateam, bestehend aus den KollegInnen Drewe, Lange, Romanus, Theobald, Wolfgarten, Famá und Frau Pieck für den Förderkreis, hatte die Strecke ausgewählt und mit Wegweiser-, Wasser- und Stempelstationen versehen. Eltern und Lehrkräfte feuerten an der Strecke und den Stationen die Läufer an. Eine Runde umfasste vier Kilometer, drei Stunden hatten die walkenden, joggenden und rennenden GuGyaner Zeit, möglichst viele Kilometer zu erlaufen.

Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler sich um Sponsoren bemüht. Einige Sponsoren versprachen Festbeträge, andere unterstützen den guten Zweck pro gelaufenen Kilometer. Wie hoch der zu spendende Betrag sein wird, steht aktuell noch nicht fest. Wir warten auch gespannt auf unsere „Bestenliste“. Sicher ist jetzt aber schon, dass mindestens zwei Schüler jeweils 32 Kilometer gelaufen sind! Absoluter Wahnsinn!!!

Die Hälfte des Betrags, der gespendet werden wird, kommt dem Förderkreis des GuGy zugute. Die andere Hälfte erhalten zu zwei gleichen Teilen das „Blau-Gelbe Kreuz Deutsch-Ukrainischer Verein e.V.“ in Köln und das CJG Haus St. Gereon in Bergheim.

Wir bedanken uns bei dem Orga-Team für die hervorragende Planung und Durchführung des Sponsorenlaufs! Unser Dank gilt aber insbesondere unseren großartigen Schülerinnen und Schülern (und ihren Sponsoren!), die persönlichen Einsatz zeigten, um einen möglichst hohen Spendenbetrag zu erzielen. Ihr seid toll!

Text u. Fotos: A. Gregor