„Et hätt noch immer jot jejange!“

Diese Worte zierten die Aula des Gugy und waren das Motto der traditionellen Weiberfastnachtssitzung (20.02.2023), die nach den zahlreichen Herausforderungen der Pandemie nun endlich wieder ausgelassen gefeiert werden konnte.

Schüler*innen und Lehrkräfte zugleich zeigten, dass sie das Feiern und Verkleiden nicht verlernt hatten: Im Publikum tummelten sich Dinosaurier, Eisbären und Feen, die von Herrn Peukert durch das bunte Sitzungsprogramm geführt wurden. Für einen spektakulären Auftakt sorgte die EF-Samba-Klasse von Frau Bender, die mit einem stimmungsvollen Marsch den Ton angab. Nach der Übergabe des Schulschlüssels an die jecken Gugyaner waren vor der liebevoll gestalteten Kulisse, an der die Schüler*innen der Kunstkurse in den Wochen zuvor fleißig gearbeitet hatten, karnevalistische Beiträge aller Art zu bewundern.

Die „Candygirls“ der Karnevalsfreunde Oberaußem sowie die „Höppedötzje“ des SV Rheidt beeindruckten mit akrobatischen Choreografien und ernteten begeisterten Beifall, dem mit ebenso spektakulären Zugaben entgegnet wurde. Unter den Tänzerinnen befanden sich einige Schülerinnen des GuGy, die von ihren Mitschüler*innen besonders bejubelt wurden.

Doch auch die Klassen und Kurse des GuGy waren sich nicht zu schade, das Tanzbein zu schwingen: Für den Linedance der 6b und 6d unter Leitung von Frau Michaelis teilte sich das Publikum und klatschte im Takt. Neben Bühneneinlagen der siebten und neunten Jahrgangangsstufe sorgte auch der Q2-Leistungskurse Mathematik und Geschichte inklusive Frau Nieth und Frau Gregor mit dem Macarena für Stimmung. Große Begeisterung löste außerdem der Auftritt der 8c mit Herr Knop aus, der eine humorvolle Darbietung von… „Immer wenn ich rede…“ präsentierte.

Eines der vielen Highlights waren die Tanzeinlagen der Q2, deren Sportkurs unter der Leitung von Frau Lautze mit unterhaltsamen Choreografien und Hebefiguren imponierte.

Zur Freude der Schüler*innen trauten sich auch Lehrkräfte auf die Bühne: In tierischer Kostümierung heizten die Referendar*innen zu „I like to move it“ die Stimmung an.

Zwischen den tänzerischen Beiträgen bot die Lehrerband „The Johnny Goodhills“ (Frau Bender, Herr Brandt, Frau Michaelis, Frau Weyand) mit Karnevalshits wie „Stadt mit K“, „Superjeile Zick“ und „Su lang mer noch am Lääve sin“ immer wieder Anlass zum Mitsingen. Mit „Unser Stammbaum“ ließ sie die Sitzung ausklingen, wozu der Elferrat sowie das Publikum Arm in Arm schunkelten.

Für diese gelungene Sitzung sprechen wir allen Mitwirkenden und vor allem dem Organisationsteam, Frau Gregor und Herrn Peukert, unser herzliches Dankeschön aus und freuen uns auf die nächste Session, wenn es wieder heißt: „GuGy Alaaf!“

Text: S. Schröder
Fotos: U. Drewe & L. Groebel