Ho Ho Ho! Es weihnachtet sehr!

Nach einer langen, coronabedingten Pause war es am Samstag vor dem ersten Advent endlich wieder soweit: Das GuGy öffnete Tore und Türen und lud zum großen Weihnachtsbasar ein.

Emsig waren in den Tagen vor dem Basar Hütten, Theken und Dekomaterial aus den Tiefen des GuGy geholt, entstaubt und aufgebaut worden. Frisch glitzernde und glänzende Deko wurde ergänzt und ein großer Weihnachtsbaum in der Aula aufgestellt und geschmückt.

Schon früh wuselten am Samstagmorgen große und kleine GuGyaner durch Aula und Foyer und gestalteten ihre Stände. Im Vorfeld war viel gebacken und gebastelt worden und so fanden die zahlreichen Besucher des Weihnachtsbasars ein umfangreiches und buntes Angebot vor. Unter anderem konnten selbstgestaltete Weihnachtsbaumkugeln, Windlichter, Adventskränze und sogar in der GuGy-Mensa gebackene Plätzchen käuflich erworben werden. Ein besonderes Highlight war der Verkauf des GuGy-Honigs, den die schuleigenen Bienenvölker produziert und die Bienen-AG verarbeitet und abgefüllt hatte.

Für das leibliche Wohl sorgten Getränke- und Futterstände. Besonders der Pizzastand der 10a wurde von hungrigen Gästen belagert. Dank der Waffelstände zog ein weihnachtlich-appetitlicher Duft durch die Aula und wenn man Glück hatte, konnte man nach einer herzhaften Pizza oder einem großen Teller Chili con Carne eine frisch gebackene Waffel ergattern oder in der Cafeteria in der Mensa seinen Zuckervorrat aufstocken. Um das Weihnachtsmarktgefühl zu vervollständigen, gab es am Getränkestand des Förderkreises neben Kinderpunsch und Kakao für die großen Besucher auch dampfenden Glühwein.

Wie man an den vielen bunten Gesichtern der ganz Kleinen erkennen konnte, wurde auch das Kinderschminken gut angenommen. Und wer noch ein Motiv für seine Weihnachtspostkarten brauchte, konnte sich vor einer weihnachtlichen Kulisse mit fröhlichen Accessoires fotografieren lassen.

Vertreten waren mit Informationsständen auch das Hospiz Bedburg, Bergheim, Elsdorf e.V. und das Frauenhaus Rhein-Erft-Kreis e.V. Beide Vereine werden einen Teil des Erlöses des diesjährigen GuGy-Weihnachtsbasars erhalten, womit die Schulgemeinschaft des GuGy zeigt, dass sie auch über ihren Schonraum Schule hinausschaut und aktiv gemeinnützige Projekte unterstützt.

Ein großer Dank gilt insbesondere den beiden Organisatorinnen Frau Bender und Frau Bedbur, die sich darum kümmerten, dass alle wussten, was sie wann, wo und wie zu tun hatten. Gelingen konnte der Weihnachtsbasar aber nur, weil sich alle – Schülerschaft, Lehrkräfte und Eltern – mit guter Laune und Tatkraft engagiert und ihre Zeit investiert haben.

Wir sagen: Dankeschön! – und wünschen eine glitzernde, friedvolle und möglichst stressfreie Adventszeit!

Text u. Fotos: A. Gregor